Urtikaria nach Magen-Darm-Erkrankung erstmals aufgetreten

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Bei meinem knapp 2jährigen Sohn ist vor 2 Tagen eine Urtikaria diagnostiziert worden. Er hat als Grunderkrankung ein hypoplastisches Linksherz, Dauermedikation: Lenoxin, Xanef und Ferrum Hausmann, und hat gerade über 10 Tage mit einer Magen-Darm-"Grippe" zu tun gehabt (Verdacht auf Rota-Viren).Seit der Magen sich beruhigt und er wieder Appetit hat ist nun erstmalig die Urtikaria zuerst an Unterschenkeln und einer Hand aufgetreten (mit großflächigen Quaddeln und roten Höfen), gestern nur an der anderen Hand mit kleiner Quaddel. Heute nun beide Oberschenkel stark gerötet aber bisher Quaddelfrei.Zeitweise hat er eine recht rote Wange, was ich aber bisher seinen Zähnen zugeschrieben habe (kann es auch von der Urtikaria sein?) Behandelt wurde zuerst (durch Notarzt) mit Rectodelt, nun bekommt er Zyrtec-Saft 5ml abends. Ab frühen Nachmittag (Mittagsschlaf/Wärme??!!) tritt wieder eine gewisse Unruhe auf.
Wie können wir uns in diesem frühen Stadium verhalten, können wir vermeiden dass es chronisch wird, ist Zyrtec das richtige Mittel,kann die Urticaria wandern und dann für die Bronchen (Quincke-Ödem??)gefährlich werden (ich habe das Gefühl sie wandert von unten nach oben).
mit freundlichen Grüssen
Sabine Mühlsteffen
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Frau Mühlsteffen!
Wie es scheint, leidet Ihr kleiner Sohn an einer akuten Form der Urtikaria, wie sie häufig im Anschluß an virale oder bakterielle Infekte auftritt. Glücklicherweise verschwindet die akute Form der Urtikaria in den allermeisten Fällen (über 90%) wieder spurlos. Daher empfehlen wir in solchen Fällen eine rein symptomatische Behandlung mit Antihistaminika. Ceterizin ist da durchaus geeignet. Wie sich die Urtikaria verhält, ist immer schwer vorauszusagen. In den meisten Fällen wird die Urtikaria eher langsam besser als schlechter, die Möglichkeit von tieferen Schwellungen der Haut und Atembeschwerden ist aber gerade bei der akuten Urtikaria nie ganz auszuschließen. Vielen Patienten mit akuter Urtikaria hilft es, für diesen seltenen Fall zur Sicherheit ein "Notfallset" im Hause zu haben, bestehend aus einem Antihistaminikum und einem Kortisonsaft und eventuell einem Spray für die Bronchien.
Mit herzlichen Grüßen,
Dr. med. A. Hanau
Antworten