Symptome wie bei Desensibilisierung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Karin
Beiträge: 3
Registriert: 19 Feb 2002, 00:00

Beitrag von Karin »

Seit einigen Monaten hatte ich leichten Juckreiz und Verdickungen im Gewebe abwechselnd an beiden Oberarmen. Eine histologische Untersuchung ergab Urticaria pigmentosa vom macullo pappilären Typ.
Der Arzt hatte keine Erklärung für den symetrisch wechselnden Befund. Nun habe ich selbst herausgefunden, dass ich wohl auf Rapsöl, welches ich seit einiger Zeit zum Kochen verwende, allergisch bin. Die Symptome erinnern mich sehr an eine Desensibilisierung gegen Gräserpollen. Diese liegt jedoch schon ca. 5 Jahre zurück.
Kann es möglich sein, dass mein Körper genau an diesen stellen allergische Reaktionen zeigt, weil damals dort gespritzt wurde?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Ein Zusammenhang zwischen einer Desensibilisierung gegen Gräserpollen und dem Auftreten von makulopapulösen Herden bei kutaner Mastozytose (Urticaria pigmentosa) an eben diesen Stellen ist mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten