Scharfe Sachen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Brit
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jan 2002, 00:00
Wohnort: Herne

Beitrag von Brit »

Liebe Ärzte,habe eine deutliche Besserung nach 8 Wochen ohne ACE Hemmer. Trotzdem kommen immer mal wieder Quaddeln und Juckreiz,wenn ich "falsche Sachen" esse. Samstag dachte ich,ich müsse nach dem Kauen eines sehr scharfen Pfefferminzkaugummis ersticken.Die Symptome stellten sich ca. nach einer 1/2 Std. ein(mit Ohrjucken). Habe dann sofort eine Aerius genommen.Bin aber trotzdem am ganzen Körper ausgeschlagen. Mein rechter Arm war eine einzige große Quaddel und mein Kehlkopf stark angeschwollen.Zusätzlich stellten sich Bauchbeschwerden ein und meine Unterlippe war doppelt so dick wie sonst. Nach ca. 3 Std. wurde es besser, musste aber nach 8 Std. noch eine Aerius nachlegen,da die Symptone wieder losgingen.Seitdem ist alles o.k. meide halt histaminhaltige Nahrungsmittel.Klappt zwar nicht immer aber es geht einigermaßen.Was für eine Urtikaria ist das?oder ist es was allergisches? Gruß Brit
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Brit,
eine Nahrungsmittelabhängigkeit (oft auch Medikamente) der Urtikaria erscheint bei Ihnen schon ziemlich wahrscheinlich. Meist steckt eine Intoleranzreaktion dahinter. Bei Patienten mit chronischer Intoleranzurtikaria sind die Beschwerden durch Unverträglichkeiten gegen z.B. Medikamente wie Aspirin oder Nahrungsmittelzusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Aroma- oder Farbstoffe zu erklären. Intoleranz heißt, daß der Körper eine bestimmte Substanz nicht toleriert, d.h. nicht verträgt. Bei einer Intoleranzurtikaria kommt es bei Meiden des auslösenden Stoffes z.B. mit Hilfe einer Diät oder durch das Absetzen eines Medikamentes zu einem Abheilen der Urtikaria.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten