Frage zu Clarityn.

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Ärzteteam!

Seit gut 2 Jahren leide ich an einer cholinergischen Anstrengungsurtikaria, aber ein Auslöser konnte trotz intensiven Untersuchungen leider nicht gefunden werden.
Nun hatte ich ein Monat absolut keine Beschwerden, ich konnte Sport betreiben und ein heißes Bad nehmen ohne Angst zu haben daß ich gleich von Quaddeln übersäht werde.
Seit zwei Monaten verzichte ich auf jegliche Medikamente, sogar auf Antihistaminika, aber seit Freitag habe ich wieder begonnen Clarityn zu nehmen. Gestern traten dann wieder quaddeln auf und ich merke daß es schlimmer wird, heute hane ich auch schon einige Juckreizmomente hinter mir.
Deshalb möchte ich Sie fragen ob es möglich sein kann, daß ich Clarityn oder sprich seinen Wirkstoff Loratadin nicht vertrage? Sollte ich das Antihistaminikum wieder absetzen? Mein Arzt ist selbst ratlos, ich würde mich freuen wenn Sie mir als Experte einen guten Rat geben könnten.
Zusätzlich würde es mich interessieren ob ein eine Candida (Zunge) eine Urtikaria auslösen kann, jeglicher Versuch den Pilz bei mir abzutöten blieb erfolglos.

Vielen Dank

MfG

Armin Miller
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Herr Miller,
leider ist bei der cholinergischen Urtikaria (ChU) nur wenig über Ursachen bekannt, wie Sie sich sicher schon unter http://www.urtikaria.net/new/cholinergische_start.htm informiert haben. Allgemein bei Urtikariaerkrankungen kann eine Candidose Auslöser einer Urtikaria sein. Die Literaturangaben dazu schwanken sehr, in der Regel wird die Verursacherrolle einer Candidose als eher gering eingestuft.
Daß es unter Loratadin zu einem erneuten Aufblühen der Urtikaria kommt, ist ungewöhnlich, auch wenn Hautreaktionen als mögliche Nebenwirkung beschrieben sind. Allerdings sind diese Nebenwirkungen sehr selten. In einem solchen Fall wäre der Wechsel auf ein anderes Präparat zu empfehlen, oder, besser noch, das Absetzen der Antihistaminika, wenn Sie damit zurechtkommen (wie Sie das für die letzten beiden Monate beschrieben haben). Eine zusätzliche einfache Therapie finden Sie unter "Refraktärzeit" bei http://www.urtikaria.net/new/cholinergi ... erapie.htm .
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten