Abba ganz großes Aua!(bei Hitze)

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Scooby
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2002, 01:00

Beitrag von Scooby »

Ole !

Seit nun mehr sieben Jahre habe ich Jucken der Haut, bei Hitze, Anstrengung und allem was nicht als seelisches Gleichgewicht bezeichnet werden kann. Im letzten Jahr hat es sich weit verschlimmert und es hat sich in ein unerträgliches Brennen umgewandelt. Bei Hitze ist es so, das ich mich ohne Ventilator gar keiner Anstrengung mehr aussetzten kann und auch bei Temperaturen unter 15 Grad fällt mir etwas weiteres Laufen(z.B. zur Busshaltestelle) schon relativ schwer. Hautveränderung bilden sich jedoch keine.Naja, ich will jetzt auch gar nicht weiter rumklagen und noch schnell ein paar Fragen los werden:

1. Kann es sich hierbei überhaupt um diese Krankheit handeln, weil es schließlich bei Hitze ist und nicht bei Kälte(Kälteurtikaria)? Und was Qaddeln angeht, weiss noch nicht einmal wie die aussehen :???:

2. Gibt es vielleicht eine Medikamentenbehandlung, die man ausprobieren könnte?

Und die letzte: Es ist im Sommer(nach der Schule) wahrscheinlich unmöglich einer Beschäftigung nach zu gehen. Also wollte ich mal Fragen, ob solche extremen Fälle dieser Krankheit vielleicht irgendwie von der Krankenkasse abgedeckt sind ?

Und vielen Dank für ihre Zeit ! :wink:
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Die Beschwerden, die Sie schildern, könnten möglicherweise auf eine cholinergische Urtikaria hindeuten, allerdings sind dort auch Veränderungen an der Haut (Quaddeln = tastbare rote oder weisse Flecken auf der Haut)sichtbar. Es kommen aber auch neurologische Ursachen (Krankheiten an den Nervenfasern) für Ihre Beschwerden in Frage. In jedem Fall sollten Sie sich einmal in einer auf Hautkrankheiten spezialisierten Klinik vorstellen, damit man der Ursache Ihrer Erkrankung auf die Spur kommt. Wichtig ist, ersteinmal zu wissen, um welche Erkrankung es sich bei Ihnen genau handelt, dann kann man auch mit Medikamenten helfen. Sollten Sie durch die Krankheit komplett arbeitsunfähig sein, ist nach Beendigung der Schule das Arbeitsamt zuständig. Die Krankenkasse selber zahlt in solchen Fällen kein Geld. Meistens ist es glücklicherweise aber doch möglich, einen Beruf auszuüben!
Alles Gute für die Zukunft und gute Besserung,
A. Hanau
Antworten