Urtekaria nach Kenya-Aufenthalt!!!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Lilian
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von Lilian »

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Urtekaria trat das erste Mal vor ca. 6 Jahren nach einem 3-wöchigen Kenya-Urlaub auf.Damals wurden Ascariden diagnostiziert und eine Wurmkur brachte die Urtekaria zum Erliegen. Seit dem Neujahrmorgen 2002 geht das Spiel von vorme los. Könnte dies etwas mit der damaligen Geschichte zu tun haben?
Ich habe mittlerweile schon 2 Tage im Krankenhaus am Cortisontropf verbracht. Mein Chef ist Chefarzt einer Inneren Abteilung und weiß langsam aber sicher auch nicht mehr weiter. Habe eine erneute Wurmkur bekommen und nehme nun ausschleichend Cortison ein und Desloratadin zur Nacht.
Ihre Meinung???
Vielen Dank im voraus.
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Lilian!
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wie Sie sicherlich auf unserer Webseite gelesen haben, kann eine Urtikaria viele verschiedene Ursachen haben. Eine Erkrankung des Darmes durch Würmer, Bakterien oder Parasiten ist nur eine Möglichkeit von vielen. Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Urtikaria, an der Sie jetzt leiden, auch wieder von Würmern ausgelöst wurde, trotzdem würde ich in jedem Fall eine Untersuchung des Stuhls auf Pilze, Bakterien, Würmer und Parasiten durchführen lassen. Da Ihre jetzigen Beschwerden schon länger andauern, sollten Sie aber auch andere Ursachen der Urtikaria wie versteckte Infekte z.B. im Zahn- oder Kiefernhöhlen-Bereich oder im Magen (Helicobacter pylori), Intoleranz-Reaktionen auf Nahrungsmittelzusatzstoffe, Allergien etc. abklären lassen. Die geschieht am besten in einer auf die chronische Urtikaria spezialisierten Abteilung. Die Ihnen am nächsten gelegenen Hautklinik wird Ihnen da sicherlich am besten weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz und gute Besserung,
Dr. med. A. Hanau
Lilian
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von Lilian »

Liebe Frau Dr. Hanau,
vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
HP ist bereits getestet und negativ. Sämtliche Stuhluntersuchungen auf TPE auch.
Habe einen Kurantrag gestellt der bereits abgelehnt wurde. Gebe aber nicht so schnell auf und habe Widerspruch eingelegt. Mein Hautarzt meint (und ich auch) das ich das in einer Hautklinik ein paar Wochen ohne meine 2 kleinen Kinder nicht aushalten werde.
Darum mein Kurantrag mit den Kindern als Begleitpersonen. Aber die BFA stellt sich halt an!!!
Habe von einer Hautklinik in der Schweiz Informationsmaterial bekommen. Sie ist in Davos. Haben Sie schon Erfahrungen mit dieser Institution gemacht???
Viele liebe Grüße nach Mainz sendet
Lilian
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Lilian,
es ist sicherlich eine gute Idee, eine Abklärung der chronischen Urtikaria durchführen zu lassen. Dies können Sie ruhig zusammen mit Ihren Kindern machen, wenn es für Sie anders nicht machbar ist. Bedenken sollte man aber auch, dass es manchmal ganz günstig sein kann, wenn man während der Zeit in der Klinik mal ganz dem Alltagsstresss entfliehen kann. Auch das kann eine Besserung derUrtikaria bewirken.
Wichtig wäre zudem, dass die Klinik, in der Sie die Durchuntersuchung durchführen lassen, auch ein Untersuchungsprogramm bei chronischer Urtikaria durchführt. Ob das in Davos der Fall ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen, am besten kontaktieren Sie die Klinik direkt.
Alles Gute Ihnen und Ihrer Familie,
mit herzlichen Grüßen,
A. Hanau
Antworten