mechanisches Nesselfieber

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Christine Weinmann am 15 November, 2001 um 21:52:20

Nach langer Such bin ich auf Ihre Informationen gestossen. Ich bin sehr froh über Ihre Beiträge, bei uns hat sich langsam das Gefühl der Hoffnungslosigkeit ausgebreitet.
Meine Tochter (20 Jahre) leidet seit zwei Jahren an mechanischem Nesselfieber. Jede Behrührung der Haut führt zu einer Schwellung und Rötung. Es juckt sie auch in Mund, Hals und Ohren. Sie muss alle zwei Tage ein Zyrtec nehmen, sonst werden die Symptome unerträglich.
Nach Auskunft der dermatologischen Klinik an der Universität in Zürich gibt es dagegen keine Therapie; die einzige Möglichkeit sei, Zyrtec zu nehmen.
Meine Frage: Ist die Lage bei Nesselfieber dieser Art wirklich hoffnungslos oder würde es sich doch lohnen, weitere Abklärungen zu treffen?
Gibt es in der Schweiz auch solche spezialisierten Behandlungszentren?

Für Ihre Antworten herzlichen Dank!
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Martin Metz am 22 November, 2001 um 15:18:30

Liebe Frau Weinmann,

erst mal vielen Dank für Ihr Lob und eine Entschuldigung, dass die Antwort so spät
kommt.
Zu ihren Fragen: Als hoffnungslos ist auch die Druckurtikaria nicht zu bezeichnen, allerdings ist tatsächlich die Suche nach einer möglichen Ursache häufiger ergebnislos als bei einer "normalen" Urtikaria und daher eine ursächliche Behandlung schwieriger.
Eine ausführliche Abklärung möglicher Ursachen ist dennoch, insbesondere in schweren Fällen, durchaus angebracht. Leider liegen uns keine Informationen über auf Urtikaria spezialisierten Zentren in der Schweiz vor, jedoch wird jede Universitätshautklinik ihre Tochter betreuen.
Es tut mir Leid Ihnen nicht mehr helfen zu können, vielleicht haben andere Betroffene in der Schweiz Erfahrungen mit dieser Krankheit und können Ihnen (auch hier über das Forum) genauere Informationen geben.

Mit besten Grüssen aus Mainz

Martin Metz
Andy
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2002, 00:00

Beitrag von Andy »

Guten Tag Fr.Weinmann

Bei mir wurde die chronische Druckurtikaria vor cirka einem Jahr diagnostoziert. Ich nehme nun zusätzlich zum Zyrtec, täglich ein homöopatisches Mittel von Similasan, es heisst Cinabararis. Auch trinke ich keinen Kaffee mehr und achte ein wenig auf eine hstaminarme Ernährung. War jetzt seit fast drei Monaten absolut beschwerdefrei, habe jetz aber wieder einen kleinen Schub nach intensivem Snowboarden und dementsprechend grossen Druckstellen an den Füssen. Ich wohne auch in der Schweiz und lies mich in Aarau behandeln, Behandlung Zyrtec! Habe mich jetzt im Netz schlau gemacht und werde wohl jetzt die biologische Therapie mal ausprobieren. Regeneration der Darmflora. Soll teilweise sehr gute Erfolge bringen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Andy

randyandy20@uboot.com
pistolero
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2002, 00:00
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von pistolero »

Hi Leutz,
ich bin im 13. ...Jahr. Und auch ich nehme Zyrtec, ist das einzige welches hilft. Ich habe auch schon alternative Mittel versucht, keine Wirkung.
Nach meinem Besuch beim Dermathologen vor 13 Jahren, habe ich regelmässig bei meinen Hausärtzten (Wohnortwechsel)nachgehakt. Auch sie sind der Meinung das eine intensive Untersuchung, mich zum Versuchskaninchen werden lassen, aber schlussendlich nichts ausser Kosten bringen wird.

Grüsse aus dem Sihltal
Antworten