urtikaria? in den handinnenflächen? feuerameisen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
tara
Beiträge: 1
Registriert: 08 Apr 2002, 01:00

Beitrag von tara »

hallo, seit 4 wochen ca. habe ich die symptome, quaddeln, brennen, jucken verteilt über den ganzen körper, verschwinden meistens nach 1-2 stunden. lorano hilft insofern, dass die quaddeln nicht brennen. mein arzt sagt, in den handinnenflächen und unter den füssen wäre urtikaria untypisch. ist das so? eine andere theorie meinerseits ist, dass die quaddeln oder diese allergische reaktion entstanden sein könnte als ich mich in der caribik blöderweise in ein nest mit den giftigen feuerameisen gestellt habe. das war allerdings schon im januar2002 gewesen. diese tiere sind giftig und haben mich ca 30-40 mal gebissen. könnte das auch ein auslöser dieser allergischen reaktion sein? was kann ich denn sinnvollerweise unternehmen?
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Tara, herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Leider kann die Urtikaria auch die Handinnenflächen und Fußsohlen betreffen, besonders die durch Druck ausgelöste Urtikaria macht sich meistens an diesen Stellen bemerkbar. Weil die Haut an den Handinnenflächen und Fußsohlen besonders dick ist, sieht man an diesen Stellen keine Quaddeln und man spürt statt des Juckreizes eher ein Brennen. Ihre Beschwerden könnten also gut zu einer Urtikaria passen, die in Ihrem Fall glücklicherweise noch nicht so lange besteht, als dass man sie chronisch nennen müßte. Dauern die Beschwerden länger als 6 Wochen an, sollte man versuchen, der Ursache der Urtikaria auf die Spur zu kommen. Bis dahin reicht eine symptomatische Therapie mit Antihistaminika aus.
Gute Besserung aus Mainz!
A. Hanau
Antworten