Wichtige Frage zu Loratadin!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich leide seit 10 Monaten an einer cholinergischen Urticaria. Seitdem ich nun regelmässig Antihistaminikum einnehme (Wirkstoff Loratadin) hat sich bei mir ein mittelstarker Dermographismus entwickelt. Dieser stört mich mittlerweile fast mehr als die Urticaria selbst.
Mein Hautarzt hat mir empfohlen das Antihistaminikum abzusetzen, da er davon ausgeht daß der Dermogr. eine mögliche Nebenwirkung sein könnte.
Beim genaueren durchlesen des Beipackzettels habe ich allerdings nichts bestätigendes gefunden. Könnte Loratadin wirklich diesen Dermogr. bei mir ausgelöst haben?

Danke.

MfG

Carsten
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo,
Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort!
Insbesondere wenn eine bestimmte Form der Urtikaria, die Urticaria factitia, vorliegt, kann die Einnahme von Antihistaminika das Auftreten von Quaddeln verhindern, jedoch eine roten Dermographismus hinterlassen. Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass Sie tatsächlich auf dieses Antihistaminikum reagieren. Dieses ist zwar sehr selten, aber durchaus möglich, die Empfehlung Ihres Arztes macht Sinn, probieren Sie es einfach mal aus (Absetzen oder Umsetzen auf ein anderes Präparat).
Mit besten Grüßen
M. Metz
Antworten