Quaddelbildung bei Erkältung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

seit meinem Klinikbesuch bei Ihnen in Mainz im Dezember 2001 geht es mir leider nicht viel besser. Habe eine Eigenblutbehandlung Anfang des Jahres gemacht. In dieser Zeit war die Quaddelbildung sehr stark und war anschließend für mehrere Wochen verschwunden. Dann habe ich eine Erkältung mit Fieber bekommen und starke Quaddelbildung folgte. Nach 6 Wochen habe ich nun eine Angina und wieder Quaddelbildung. Schon früher ist mir der Zusammenhang der Quaddelbildung mit einer Erkältung aufgefallen.

Gibt es Erkenntnisse in dieser Richtung?
Was kann ich sonst noch tun?
Macht es Sinn nocheinmal Ihre Urtikariasprechstunde zu besuchen?

Liebe Grüße auch aus Mainz
Daniela
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo,
tatsächlich ist es so, dass häufig Infekte die Ursache einer Urtikaria sein können oder eine erneute Schübe auslösen und unterhalten können. Wenn Sie regelmäßig unter Infekten leiden, lohnt es sich auf jeden Fall nach einer Ursache dieser häufig wiederkehrenden Beschwerden zu suchen.
Eine genaue Planung der weiteren therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten ist sicher nur im persönlichen Kontakt sinnvoll, daher ist Ihnen ein Besuch bei Ihren behandelnden Ärzten sicher zu empfehlen.

Mit besten Grüßen aus Mainz
M. Metz
Antworten