Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Beitrag von Anja S. »

Hallo!
Kann es sein, daß ein akuter allergischer Urtikariaschub mit einem Erkältungsinfekt gar nicht möglich ist? Ich war nämlich vor kurzem bei einem Heilpraktiker der mir sagte, daß er bei mir eine Allergie was die Urtikaria angeht ausschließt. Das wäre für mich natürlich mit Hoffnung verbunden die Nesselsucht irgendwann ausheilen zu können.
Da ich chronische Halsbeschwerden mit Lymphknotenschwellungen habe erhöht sich damit die Hoffnung umsomehr.
Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob Sie eine eine Einnahme von hochdosiertem Vitamin C und gleichzeitiger Einnahme von Vitamin B6 Präparaten befürworten würden. Ich weiß durch viele Informationen aus dem Internet, daß häufig ein Vitamin B6 Mangel besteht ( allerdings mehr bei einer Histaminintoleranz!), wäre das bei einer Urtikaria auch möglich??
Da leider von den Ärzten so gut wie keine richtigen Informationen rüberkommt, die einen weiterhelfen könnten (z.B vermute ich schon lange, daß ich Histaminhaltige Ernährung schlecht vertrage und erstmalig aus Ihrem Forum konnte ich endlich eine Bestätigung meiner Vermutung herauslesen)
muß ich Sie umsomehr löchern.
Ich danke Ihnen sehr, daß sie sich die Zeit nehmen zu Antworten.

Schöne Grüße Anja
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo!
Zu Ihrer ersten Frage: Eine akute Urtikaria oder der Schub einer Urtikaria kann durchaus durch eine Allergie hervorgerufen werden, häufiger jedoch ist die durch Infekte ausgelöste Form der Urtikaria (neben anderen Möglichkeiten, s. Homepage), bei der keine Allergie zu Grunde liegt.
2.: Vitamin B6 ist an der Bildung von Histaminasen beteiligt, diese führen zu einem Abbau des Histamins im Körper. Es ist also durchaus sinnvoll diese Werte (insbesondere wenn sie erniedrigt sind) eher hoch-normal zu halten. Allerdings ist unklar, ob erniedrigte Vitamin B6 Werte eine Urtikaria tatsächlich auslösen oder verschlechtern können, oder ob bei einer bestehenden Urtikaria viel Vitamin B6 verbraucht wird und daher die Werte häufig erniedrigt sind. In jeden Fall spricht nichts gegen die Einnahme von Vitamin B6 (die aber auch durch stark Vit B6-haltige Nahrungsmittel erfolgen kann).
3.: Es lohnt sich bei einem Verdacht einer Histamin-Intoleranz ein Tagebuch zu führen (Quaddelschübe, Nahrungsmittel) um diesen Verdacht zu bestätigen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte, mit besten Grüßen
M. Metz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Metz,
in welchen Nahrungsmitteln findet man Vitamin B6?
Gruß ein Urtikaria-Patient
Annuschka
Beiträge: 11
Registriert: 10 Apr 2002, 01:00

Beitrag von Annuschka »

Hallo lieber Urticaria-Pat.,
hier eine kurzr Übersicht Vit.B6 (Pyridoxin)-haltiger Lebensmittel:
Vit.B6-Lieferanten: Fisch, Fleisch, Eigelb, Vollkorngetreide, Hefe, grünes Gemüse, Kartoffeln, ebenso Bananen.
Vit.B6 wird aus tierischen Prod. bessér verwertet als aus pflanzlichen.
Wirkungsweise von Pyridoxin: Dieses Vit. ist für viele Zellfunktionen und für die Funktion des Nervensystemes zusrändig. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt es im Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Weiterhin ist es bei der Blutbildung als Betsandteil des hierfür zuständigen Enzyms beteiligt. Durch Vit. B6 werden auch Neurotransmiter und biogene Amine, z.B. HISTAMIN gebildet.
Der Tagesbedarf liegt bei 2mg.Eine Zufuhr bis 500mg/Tag gilt als gesundheitlich unbedenklich, ist aber zur Bedarfsdeckung nicht notwendig. Vit.B6 reagiert empfinlich auf Hitze und direkte Sonnenbestrahlung.
In der Hoffnung, Ihnen weiterhelfen zu können grüße ich Sie!
Annuschka
Annuschka
Beiträge: 11
Registriert: 10 Apr 2002, 01:00

Beitrag von Annuschka »

Hallo lieber Urticaria-Pat.,
hier eine kurzr Übersicht Vit.B6 (Pyridoxin)-haltiger Lebensmittel:
Vit.B6-Lieferanten: Fisch, Fleisch, Eigelb, Vollkorngetreide, Hefe, grünes Gemüse, Kartoffeln, ebenso Bananen.
Vit.B6 wird aus tierischen Prod. bessér verwertet als aus pflanzlichen.
Wirkungsweise von Pyridoxin: Dieses Vit. ist für viele Zellfunktionen und für die Funktion des Nervensystemes zusrändig. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt es im Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Weiterhin ist es bei der Blutbildung als Betsandteil des hierfür zuständigen Enzyms beteiligt. Durch Vit. B6 werden auch Neurotransmiter und biogene Amine, z.B. HISTAMIN gebildet.
Der Tagesbedarf liegt bei 2mg.Eine Zufuhr bis 500mg/Tag gilt als gesundheitlich unbedenklich, ist aber zur Bedarfsdeckung nicht notwendig. Vit.B6 reagiert empfinlich auf Hitze und direkte Sonnenbestrahlung.
In der Hoffnung, Ihnen weiterhelfen zu können grüße ich Sie!
Annuschka
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Annuschka,
vielen Dank für Deine Antwort. Was heißt Vitamin B6 reagiert empfindlich auf Hitze und Sonneneinstrahlung? Ist das Reagieren in den Lebensmitteln gemeint, oder hat das etwas mit der Wärmeurtikaria (wenn man Quaddeln bekommt, von Wärme, Hitze, Anstrengung) zu tun?
Der Urtikaria-Patient
Annuschka
Beiträge: 11
Registriert: 10 Apr 2002, 01:00

Beitrag von Annuschka »

Grüß Sie, lieber Urticaria-Pat.,
keine Sorge!! Inwieweit Vit.B6 überhaupt auf die Urticaria-Beh. reagiert, vermag ich nicht zu sagen, hier kann und möchte ich mich led. auf die o.g. Information des Arztes berufen und Vit.B6-haltige LM nennen, siehe letzter Eintrag. Vit.B6 (Pyridoxin)- haltige LM reagieren empfindlih auf Hitze (Kochen) und direkte Sonneneinstrahlung, d.h. die Wirkweise des Vit. verflüchtigt sich hierbei.
Vile Grüße, Annuschka
Antworten