Darmsanierung bei Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Natasa
Beiträge: 4
Registriert: 10 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Ditzingen

Beitrag von Natasa »

Liebes Team der Uni-Klinik,
erstmal auch von mir ein großes Lob für Eure Website - eine tolle Informationsquelle für Betroffene.

Ich leide seit 2 Jahren an chronischer Urtikaria, die zunächst nur mit Antihistaminika und mittlerweile nur durch Kortison erträglich gemacht wird. Auslöser war eine persönliche Stress Situation - soweit ich es beurteilen kann.

Komplette Tests sind an der Uniklinik Bonn ausgeführt worden, ohne eine weitere Ursache zu finden.

Heilpraktiker haben Darmpilz diagnostiziert und nach Pilzbehandlung folgte die erste Darmsanierung, die 5 Monate Beschwerdefreiheit gewärte. Durch eine erneute Stress-Situation wurde die Urtikaria wieder ausgelöst und hält immer noch an. Eine zweite Darmsanierung war leider nicht erfolgreich und ohne 4mg Urbason am Tag geht nichts mehr.

Auch ein homeoöpathisches Menschenbild wurde schon erstellt und Natriumglobuline verschrieben. Auch hier keine Verbesserung.

Ich leide an allen in diesem Forum beschriebenen Symptomen, Quaddeln am ganzen Körper, schlimm an Händen und Füssen, manchmal kurzatmig, fast immer schlapp und ewiger Juckreiz. Dazu kommen noch Verdauungsbeschwerden, da Darmfunktion sehr mühsam. Manchmal kommen Quaddeln bei Druck auf, manchmal bei Wärme (nach dem Sonnen) aber meistens ohne Grund.

Ich habe mit dem Gedanken einer Heilfastenkur gespielt - um den Darm auf Vordermann zu bringen, und nach Lektüre dieser Website auch mit einem Klinikaufenthalt um von dem Kortison wegzukommen und eine andere Lösung zu finden.

Haben Sie einen guten Rat für mich? Sie können sich vorstellen, dass ich ratlos bin .... Herzlichen Dank im voraus! Natasa
Sarah Alsoumeod
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2002, 00:00
Wohnort: München

Beitrag von Sarah Alsoumeod »

Liebe Natasa!
Ich fühle mit Dir, mir geht es genauso bescheiden. Interessant, dass Dir eine Darmsanierung geholfen hat, bei mir hat das leider nicht gefruchtet. Was ist Urbason? Ich nehme immer Telfast und das lindert ein bisschen. Ich habe auch schon eine Heilfastenkur gemacht (2 Wochen von meinem Jahresurlaub), was mir sehr gut getan hat, aber null Effekt.

Ich leide eher unter Durchfällen, da ich auf sehr viel allergisch bin, aber die Zusammenhänge sind sehr komplex. Und starke Bauchschmerzen und Erschöpfungszustände habe ich auch. Mir tut Molke sehr gut. Ich reibe damit auch die Haut ein.

Alles Gute und einen baldigen Besserungserfolg

Sarah
Natasa
Beiträge: 4
Registriert: 10 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Ditzingen

Beitrag von Natasa »

Hallo Sarah,

Urbason is ein Kortisonpräparat - pures Gift für den Darm.

Danke für Deine Tips - die Heilfastenkur hat überhaupt nicht angeschlagen, oder ist die Allergie danach wiedergekommen? Hatte sich wenigestens Dein Darm danach gebessert?

Den Tip mit der Molke versuche ich auch mal. Auch Dir gute Besserung!
Natasa
Antworten