Fragen zu Celestamine

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
basale
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von basale »

Frage an das Ärzteteam:
Meine Hausärztin hat mir für evtl. Notfallsituationen während meines Urlaubs, Celestamine liq. (Kätlteurtikaria) verschrieben. Nun habe ich einige Anwendungsfragen:
Wieviel des Med. soll ich im massiven Quaddelschub (bei Wasserkontakt) einnehmen?

Ist auch nach der Akutbehandlung ein "Ausschleichen" des Med. notwendig, oder ist einmalige hohe Dosis so o.k.?

Im Beipackzettel steht vorsichtige Anwendung bei Schilddrüsenerkr. - ich habe eine Hashimoto-Schilddrüse mit Therapie L-Thyroxin 100 - gilt diese vorsichtige Anwendung bei Schild.erk. auch für den Notfall?

Ich danke Ihnen für eine Antwort!
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Zu Ihren Fragen:
- im akuten Notfall, d.h. bei Atemnot, Kreislaufsymptomen, Zungenschwellung etc. kann man die halbe Flasche Celestamine-Saft aufeinmal einnehmen.

- ein Aussschleichen ist bei einer einmaligen, hochdosierten Gabe im Allgemeinen nicht nötig

- im Notfall stehen sicherlich die lebensbedrohlichen Symptome der Urtikaria im Vordergrund, für deren Bekämpfung eine Cortisongabe ín den meisten Fällen notwendig ist. Eine langfristige Gabe von Cortison sollten Sie aber vorher mit Ihrem Arzt besprechen.
Mit herzlichen Grüßen aus Mainz,
Dr. med. A. Hanau
basale
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von basale »

Sehr geehrte Frau / Herr Dr. Hanau!
Besten Dank für die schnelle und klare Antwort.
Mfg B. Sopper
Antworten