Leichte Zungenschwellung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr schon einmal eine starke Nesselsucht und mein Hautarzt war der Meinung, ich solle erstmal abwarten, da jeder in seinem Leben einmal darunter leidet. Meine Nesselsucht hielt damals ca.5 Wochen an. Jetzt bin ich ziemlich stark erkältet und habe seit gestern wieder ziemlich viele Quaddeln auf dem Kopf. Als ich heute morgen aufwachte, war meine Zunge vorne links etwas angeschwollen. Können Sie mir sagen, ob das gefährlich werden könnte. Unsere Ärzte haben hier Freitag nachmittags zu und ich möchte damit nicht unbedingt zum Notarzt. Mein Arzt gab mir damals das Medikament Telfast. Ich habe es bisher noch nicht genommen. Würde mir das im Notfall helfen? Vielen Dank für die Antwort.
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo,
das Wochenende ist ja nun schon vorbei, und Sie werden vermutlich schon mehr Informationen bekommen haben. Trotzdem eine kurze Antwort: Telfast ist ein Antihistaminikum das, wie alle Antihistaminika, zur Therapie der Urtikaria eingesetzt wird. Wenn jedoch Schwellungen im Mund-Rachenbereich auftreten, sollten Sie von Ihrem Arzt ein Notfallset bekommen.
Wie Sie der Homepage entnehmen können spricht man von einer chronischen (und dann abklärungsbedürftigen) Urtikaria bei einem Bestehen der Beschwerden von über 6 Wochen. Auch das Auftreten mit einem Infekt ist sehr typisch für die akute Urtikaria. Mit einer symptomatischen Therapie zur Linderung der aktuellen Beschwerden können Sie also hoffen, dass Ihre Beschwerden nicht langfristig bestehen bleiben.
Mit besten Grüßen aus Mainz
M. Metz
Antworten