Heilfasten und Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sayaka
Beiträge: 1
Registriert: 15 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Enzklösterle

Beitrag von sayaka »

Seit sechs Monaten leide ich unter einer chronischen kontinuierlichen Nesselsucht. Ein Allergietest hat eine leichte Reaktion auf Erdbeeren und Paprika und eine stärkere Reaktion auf Milben ergeben. Was kann ich tun? Linderung des Juckreizes bringt nur Loratadin.
Eine weitere Frage wäre, ob ich eine Heilfasten - Kur über eine Woche machen kann. Ziel wäre die Entgiftung und Entschlackung des Körpers.

PS: Ich finde Ihre Homepage sehr interessant und hilfreich.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

MfG Beate
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo,
vielen dank für das Lob. 1) Eine Fastenkur über eine Woche ist sicher kein Problem, falls das die Frage war. Wenn es darum geht eine mögliche Ursache für die Urtikaria zu finden reicht eine 3-tägige Diät (z.B. Kartoffel-Reis) aus, um eine Nahrungsmittelallergie auszuschliessen. Zur Abklärung einer Intoleranz-Urtikaria (s. Homepage) sollte jedoch eine länger andauernde Pseudoallergenarme Diät durchgeführt werden.
Ansonsten gelten bei einer chronischen Urtikaria all die Empfehlungen, die wir auf der Homepage bzw. in anderen Forumsanfragen gegeben haben: Idealer Weise wird nach möglichen Auslösern der Urtikaria gesucht und diese dann angegangen. Zur Abklärung und Therapie sollten Sie sich mit einem Hautfacharzt in Verbindung setzen.
Mit besten Grüßen aus Mainz
M. Metz
Antworten