Erektionsprobleme wegen Antihistaminika??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Amare
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jul 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Erektionsprobleme wegen Antihistaminika??

Beitrag von Amare »

Sehr geehrtes Ärzteteam

Seid sieben Jahren nun nehme ich regelmässig zwischen 1-2 Tabletten am Tag gegen meine Urtikaria(cholenergische).Zur Zeit nehme ich Cetirizin von Teva weil es den Juckreiz noch am besten halbwegs unterdrücken kann.Seid ein paar Monaten leide ich nun unter Erektionsstörungen.In meinem Alter(25Jahre) eigentlich sehr unüblich wie auch mein Urologe meint.Er selber kann sich das nicht wirklich erkären da ich kein Alkohol nehme und auhc nicht rauche und auch nicht dick bin und ab und an Sport treibe.Stress ist auch nicht dazugekommen oder irgendein einschneidenes Erlebniss.Es ist einfach so über NAcht gekommen.Er ist der Meinung das die Antihistaminika die Ursache sein könnten.Da ich sie ja schon über mehrere Jahre nehme.Kann er damit recht haben?

mfg Ronny
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

Sehr geehrter Ronny,
laut der Roten Liste (das in Deutschland verbreitete und übliche Verzeichnis aller zugelassenen Medikamente) werden allgemein bei den möglichen Nebenwirkungen von Antihistaminika (und damit auch Cetirizin) folgende angegeben:
Exantheme, Sedierung (Müdigkeit), Mundtrockenheit, gastrointestinale Störungen, Miktionsstörungen (Störungen bein Wasserlassen), sehr selten Blutbildveränderungen. Diese sind allgemein für Antihistaminika angegeben. Die einzelnen Präparate unterscheiden sich natürlich hier etwas, genauer ist es leider nicht angegeben.
Vielleicht kann Ihnen die herstellende Pharma-Firma hierzu jedoch weiterhelfen. Fragen Sie dort doch mal nach, ob es genauere Informatienen gibt.
mit freundlichen Grüßen
Antworten