Ranitidin, welche Dosierung? 150,300?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

X-ray
Beiträge: 40
Registriert: 28 Sep 2006, 18:37

Ranitidin, welche Dosierung? 150,300?

Beitrag von X-ray »

Hallo,
da ich wg. ungenügenden Ergebnissen von H1-AH und Kortison nun H2-Blocker testen möchte, würde ich von euch gerne wissen, in welcher Dosierung ich diese einnehmen soll.

Wie oft also nehmt ihr Ranitidin ein und in welcher Dosierung?

Danke im Voraus.
Gruß
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo nehme 2 mal täglich je 150 mg ein mit der dosierung sollte die aber am besten dein arzt weiterhelfen ranitidin sollte auch nur max 8 wochen eingenommen werden gruß krisi
Gockel
Beiträge: 17
Registriert: 17 Jul 2006, 10:03
Wohnort: Bielefeld

Ohoh

Beitrag von Gockel »

Echt? Also ich nehme das Zeugs in gleicher Dosierung schon seit fast einem halben Jahr... (ärztliche Absprache)
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo gockel na lese mal in der packungsbeilage vom ranitidin da steht das drin mit den 8 wochen...hast denn deine quaddeln damit unter kontrolle und nimmst du dazu noch ein antihistaminika??? also hab versucht die dosis zu reduzieren und schwub sind die quaddeln wieder da dachte halt ich bin auch nur mit der abenddosis quaddelfrei lg krisi
Benutzeravatar
sweetsuga
Beiträge: 25
Registriert: 12 Okt 2006, 15:14

Beitrag von sweetsuga »

@Krisi: Ohje, geht das reduzieren doch nicht? ich wollte es demnächst versuchen. Und magen-darm -sanierung hat wohl auch nicht geholfen? Kannst mir gerne wieder mal eine mail schreiben,würde mich freuen.
X-ray
Beiträge: 40
Registriert: 28 Sep 2006, 18:37

Beitrag von X-ray »

Bei mir zeigt Ranitidin übrigens keinerlei Wirkung...schade.
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo sweetsuga war wochenlang ohne symptome allerdings wie gesagt mit ranitidin und xusal auf das xusal kann ich komplett verzichten auf das ranitidin nicht aber um deine frage zu der magen darmsanierung zu beantworten habe bereits vor beginn der sanierung ranitidin genommen damals jedoch ohne wirkung nach beendigung der sanierung war ich fast quaddelfrei (nur noch ab und an ein zwei quaddeln)dachte mir aber vielleicht verschafft mir das ranitidin eine komplette beschwerde und quaddelfreiheit und so ist es auch ...bis ich halt auf die idee kam die dosis zu reduzieren aber da kamen wieder einige quaddeln vielleicht 3-4 stück aber trotzdem war ich enttäuscht und sie störten mich hatte allerdings null juckreiz. lg krisi ach sweetsuga hab leider deine email adresse nicht mehr sorry
Gockel
Beiträge: 17
Registriert: 17 Jul 2006, 10:03
Wohnort: Bielefeld

Dosierung

Beitrag von Gockel »

Krisi hat geschrieben:hallo gockel na lese mal in der packungsbeilage vom ranitidin da steht das drin mit den 8 wochen...hast denn deine quaddeln damit unter kontrolle und nimmst du dazu noch ein antihistaminika??? also hab versucht die dosis zu reduzieren und schwub sind die quaddeln wieder da dachte halt ich bin auch nur mit der abenddosis quaddelfrei lg krisi
Ja, ich nehme dazu noch eine Xusal (siehe auch Thread Chronisch entzündete Mandeln). Hatte sogar mal 2 Xusal, doch da hat die Dosisreduktion geklappt.
Anfang des nächsten Jahres soll ich dann absetzen.
Allerdings stimmt das mit den 8 Wochen nur teils. Wenn ein Rückfall wahrscheinlich erscheint, kann die Therapie auf 12 Monate verlängert werden. Jedoch ist die Rede von 150mg und ich nehme ja 300mg. Danke für den Hinweis. Werde den Dermatologen beim nächsten Besuch darauf ansprechen. :)
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo gockel also beim xusal hat die dosisreduzierung bei mir auch von 6 auf mittlerweile 1 tablette problemlos geklappt ich nehme auch insgesamt 300 mg ranitidin und habe keinerlei nebenwirkungen außer vermehrten haarausfall naja solange ich nicht ganz ohne bin hihi nehme ich das gerne in kauf bin allerdings auch schon lange über den 8 wochen aber 150 mg am tag reichen mir nicht...bist du mit den ranitidin beschwerdefrei oder bekommst trotzdem noch ab und zu einen schub mit quaddeln usw... lg krisi
strelitzie73
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2006, 15:24

Beitrag von strelitzie73 »

Hallo!

Lasst Ihr Euch Ranitidin verschreiben, oder kauft ihr das so?
Will das auch mal ausprobieren, da Aerus, Ceterizin und Fenistil nicht wirklich was bringen.

Liebe Grüße!
streli
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo strelitzie habe meinen arzt darum gebettelt es mir zu verschreiben da das freikäufliche leider zu schwach ist und man sich dann zu viele tabletten einhelfen muß um auf die dosis zu kommen...aber rein theoretisch wäre es schon möglich falls sich dein arzt genauso sträubt wie meiner ...lg krisi
strelitzie73
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2006, 15:24

Beitrag von strelitzie73 »

Hallo Krisi!

Ah, ok. Na, ich hab mir jetzt mal 2 Packungen a 75 mg oder µg oder so bestellt und guck mal, ob das überhaupt hilft. Wenn nicht, brauch ich dem Doc auch nicht die Bude einrennen. ;-)

Hilft Ranitidin sofort, oder erst nach ein paar Stunden oder so?

Liebe Grüße!
streli
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

huhu also du solltest morgens 150 mg und abends 150 mg nehmen bei mir hat es nach einem tag geholfen man spürte eine deutliche besserung. Habe als einzige nebenwirkung etwas mehr haarsausfall aber damit kann ich leben soweit es nicht drastisch mehr wird. lg krisi
Lilli
Beiträge: 152
Registriert: 20 Mai 2006, 03:38
Wohnort: Bassum

Beitrag von Lilli »

Hallo Krisi!
habe Auch jetzt mit Ranitidin angefangen,mal sehen ob bei mir was bringt?!
L.G.Lilli
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

huhu lilli also mein hauttarzt is der meinung wenn man unter der einnahme von ranitidin eine besserung verspürt sollte man unbedingt eine magenspiegelung machen lassen da dann die urti allerwahrscheinlichkeit durch den eine erkrankung am oder im magen hervorgerufen wurde und das ranitidin symtome verschleiern würde und man so z.b. schlimmsten falls magenkrebs oder ähnliches nicht frühzeitig erkennen würde. Mache mir nun schon so meine gedanken nehme ja schon ne ganze weile das ranitidin mit erfolg aber wehe ich vergesse eine tablette da rächt sich die urti ziemlich schnell an mir nun steht mir mit sicherheit ne magenspiegelung bevor lg krisi
Antworten