cetirizin über längeren Zeitraum bei urtikaria factitia?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
tofr
Beiträge: 21
Registriert: 14 Nov 2006, 16:33
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

cetirizin über längeren Zeitraum bei urtikaria factitia?

Beitrag von tofr »

Hallo,
hoffe es kann mir jemand eine Info dazu geben!
Ich leide seit über drei Jahren an der chronischen urtikaria.
Ich habe schon 2 allergologen aufgesucht mit dem Ergebnis:
"Ich seh zwar das Sie da etwas haben aber Sie sind nun mal gesund"
(nach "Piekstest" und Blutuntersuchung).
Es war wirklich sehr schwer für mich damit täglich um zu gehen,weil man sich bei dauerndem juckreiz auch nicht so recht konzentrieren kann.
Seit ca.2Monaten nehme ich nun cetirizin tabletten (durch eigenrecherche
entdeckt) und mir hilft das! Nun meine Frage:
Ist es unbedenklich diese tabletten über einen längeren zeitraum einzunehmen??
für eine antwort im Voraus vielen dank!!!

(versuche es auch in diesem Forum da ich mir nicht sicher war welches das richtige für meine Anfrage war)
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo cetricin ähnlich xusal usw kann man denke ich in der normalen dosierung sprich 1 tab je tag über einen längeren zeitraum einnehmen wenn du auf nr sicher gehen willst dann kaufe dir doch ein pflanzliches präparat z.b alepa forte um deine leber zu schonen. ich nehme täglich 4 xusal und as schon seit monaten und dazu alepa forte um meine leber zu unterstützen... übrigens hat ir der naturheilkundler nichts gebracht außer eine leere geldbörse gruß krisi
tofr
Beiträge: 21
Registriert: 14 Nov 2006, 16:33
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

@krisi

Beitrag von tofr »

@krisi
Hey vielen Dank für die schnelle antwort!!!
Hätte trotzdem noch paar fragen und würde mich freuen wenn du oder jemand der mir da helfen kann, zurück schreibt.
Ist die Wirkung des pflanzlichen präperats genauso wie von cetirizin?
Also ich hab auch noch nicht geschrieben das ich nicht völlig beschwerdefrei bin.Aber mit diesem mittel ist es bei mir um einiges erträglicher als ohne!
Habt ihr generell tipps für mich was ich noch machen könnte?
Wie gesagt bis auf ein "piekstest"(ca.8 tropfen von flüssigkeit auf haut und danach reingepiekst und geschaut ob was reagiert) und einer blutuntersuchung, die beide nix auffälliges an den tag brachten, wurde bei mir noch nix unternommen.Im übrigen auch nicht angeboten.
Über antworten würde ich mich freuen.
liebe grüße....
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo also in vielen fällen kommt die urti durch ein ungleichgewicht im magen darm bereich mir hat eine 13 wöchige magen darmsanierung mit fast nur pflanzlichen präparaten sehr geholfen. deshalb schwöre ich darauf. das Alepa forte dient lediglich der Unterstützung der Leber um ständig die medikamente abbauen zu müssen es ersetzt aber keinesfalls Ceterizin und ist auch kein Antihistaminika. Alepa forte hat ausschließlich den Inhaltsstoff Mariendiestel. wurde denn bei dir schon blut abgenommen (großes Blutbild)was sagt der Ige Wert und die leukozyten sowie die schilddrüsenwerte? wurde eine Stuhlprobe entnommen? wenn ja mit welchem befund? Wurde auf heliocobacter getestet? gruß krisi
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Tofr,
Antihistaminika sind im Allgemeinen gut verträgliche Medikamente, die ein günstiges Nebenwirkungsprofil haben. Sie können auch über einen längeren Zeitraum und oft auch in höherer Dosierung als angegeben verschrieben werden. Allerdings unbedenklich, d.h. "ohne Bedenken" oder "ohne nachzudenken" ist auch Cetirizin nicht, das ist überhaupt kein Medikament. Wie Cetirizin wirkt, können Sie unter http://www.urtikaria.net/ueber-die-urti ... logie.html nachlesen.
Da Cetirizin zu 70% über die Nieren ausgeschieden wird, bedarf es auch keiner "Unterstützung" der Leber.
Nach über 3 Jahren mit chronischer Urtikaria könnte man über eine Ursachensuche nachdenken. Unter http://www.urtikaria.net/formen-der-urt ... karia.html steht ein klein wenig mehr dazu.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten