Was noch?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Was noch?

Beitrag von Strauch »

Hallo liebe Ärzte ich bin 18 Jahre alt und habe seid über 3 Jahren chol. Urtikaria die sich vorallem beim Sport oder in warmen Räumen (aber auch bei Stress) bemerkbar macht. Im Winter ist (auch wenn ich das nicht verstehe) die Urtikaria meist ein ganzes Stück extremer als im Sommer und so ist es erst Recht bei einer solchen Jahreszeit sehr unangenehm im warmen zu sitzen und ich sehr häufg erkältet weil bei mir immer alle Fenster offen sind und zugenommen habe ich auch noch weil ich so gut wie kein Sport machen kann... Die Urtikaria ansich ist sehr sehr unangenehm mein Gesicht läuft knall rot an... mein Bauch und mein Rücken ebenfalls und mein ganzer Rumpf ist übersäht mit kleinen stecknadelkopfgroßen Quadeln welche sich auch teilweise an den Armen befinden. Der Juckreiz ansich ist unerträglich es ist zu großen teilen schon eher ein Stechen als ein Jucken und er bringt mich sehr häufig dazu aus dem warmen klassenzimmer zu flüchten und 10 Minuten lang auf der Toilette meinen Knallrotten mit kleinen Quadeln übersähten Körper mit kaltem Wasser abzuspülen. Nach 10 Minuten etwa sieht alles wieder so aus als wäre niemals etwas geschehen der Juckreiz selber hört meistens recht schnell auf wenn ich anfange mich abzukühlen und zu beruigen.
Es kommt aber ungefähr schon 3-4 mal am Tag vor das ich aus dem Klassenzimmer rausflüchten muss und meine Lehrer verlieren langsam die Geduld...
Arttechnisch habe ich schon alles mögliche ausprobiert:
Xusal
Cetirizin
Telfast
Loratadin
Lorano
Fenistil
Ebastel
Sogar Dapson Fatol und Cortison

Das einzige was mir nur Ansatzweiße geholfen hat ist Ebastel das sorgt zumindest dafür das ich nicht mehr so stark Quadeln bekomme bzw. die Quadeln seltsamerweiße zu Roten Punkten transformieren. Welche allerdings nur an meinem Rumpf sind und man mir so kaum mehr ansieht das ich gerade einen Urtikaria Schub habe... der Juckreiz ansich wird nur schwach gemildert... ich bin schon dankbar das ich Ebastel habe aber auch dieses Medikament ist auf dauer keine Lösung da es mir nur sehr bedingt hilft und ich immer noch sehr darunter leide. Ich habe bereits auch einen Uniklinik aufenthalt in Biederstein hinter mir und habe tagelang nur Reis und Kartoffeln usw. zu Essen bekommen ebenso habe ich zahlreiche Allergie tests usw. hinter mir. Keine besonderen Ergebnisse.
Ich habe bereits meinen Hormonspiegel testen lassen-kein Ergebniss
Ich habe mein Blut testen lassen-kein Ergebniss
Ich weiß nicht was ich noch machen soll ich habe alles erdenkliche gemacht. Doch meine Lebensqualität nimmt stetig ab und mitlwerweile muss ich meine Urtikaria in jedem Lebensbereich einplanen sogar meine Berufswahl wird dadurch schon massiv beeinflusst doch mir kann keiner helfen alle Maßnahmen sind gescheitert sogar Cortison zeigte nicht den gewünschten effekt. Und mein Klinikaufenthalt war ebenso ein fehlslschlag.
Gibt es nichts was ich noch tun kann? Ein Medikament welches mir villeicht noch helfen könnte? Eine Diagnose die mir villeicht noch helfen könnte? Ich wäre für jeden Tipp Dankbar! :(

Strauch
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Strauch,
sicher haben Sie sich unter http://www.urtikaria.net/formen-der-urt ... karia.html schon informiert.
In der Tat haben Sie fast alle Medikamente durch. Unter http://www.urtikaria.net/formen-der-urt ... dlung.html
haben wir einige Therapieformen aufgezählt. Der häufigste Grund für ein "Versagen" der Antihistaminkatherapie ist eine zu niedrige Dosis.
Haben Sie schon mal an eine Gewöhnungsbehandlung gedacht? Das ist die Methode mit den geringsten Nebenwirkungen. Auch Ketotifen ist als wirksam beschrieben. Danazol ist schweren Einzelfällen vorbehalten, wegen möglicher Nebenwirkungen. Gelegentlich wurde auch schon über eine Wirksamkeit von Betablockern (Propanolol) berichtet.
Diäten sind bei einer reinen cholinergischen Urtikaria nicht erfolgversprechend.
Viel Erfolg mit der Behandlung, mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten