Ketotifen akut oder auf dauer?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Ketotifen akut oder auf dauer?

Beitrag von Strauch »

Ich leide seid einigen Jahren an einer chol. Urtikaria und habe schon einiges ausprobiert
Soweit ich mich errinere sind die "normalen" anthihistaminikas wie Loratadin, Xusal, Ebastel usw. akut wirkend d.h. sie wirken mehr oder weniger direkt nach der einnahme einer tablette. Bei ketotifen habe ich gehört das es als Mastzellenstabilisator seine ware wirkung erst nach wochenlanger Einnahme entfaltet... weil es einige zeitlang dauert bis die Mastzellen stabilisiert sind und es im gegensatz zu den anderen Antihistaminikas nicht akut wirkt. Ist das war? Weil ich habe so wie bei den anderen Antihistaminikas die bei mir nicht wirklich geholfen haben Ketotifen nach einer Woche abgesetzt. Muss ich bei dem Einsatz von Ketotifen länger warten oder kann ich wie bei den andere Antihistaminkas nach einer Woche davon ausgehen das sie nicht funktionieren.
Carsten81
Beiträge: 57
Registriert: 16 Sep 2004, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Carsten81 »

Ich schreibe mal, was in der Packungsbeilage steht:

„... Da mit einer Vollwirkung erst nach einer Behandlungsdauer von 8-12 Wochen zu rechnen ist, sollte die Behandlung entsprechend lange durchgeführt werden. Halten Sie bitte diese Zeit auch dann ein, wenn Sie sich bereits früher besser fühlen. Eine Verringerung der Begleitmedikation sollte erst nach Ablauf dieses Zeitraums erwogen werden.

Eine besondere Begrenzung der Anwendungsdauer ist nicht vorgesehen.“

Grüße
Carsten
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Beitrag von Strauch »

Also hätte ich noch einige zeit lang länger warten müssen oder?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Strauch!
Ja, das ist wahr. Sie waren zu ungeduldig. Carsten hat den Beipackzettel wohl etwas gründlicher gelesen. Im Gegensatz zu normalen Antihistamika wirkt Ketotifen erst nach einigen Wochen richtig.
Gute Besserung!
Magerl
Antworten