Pille abgesetzt- Urtikaria unerträglich!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
heidi
Beiträge: 25
Registriert: 02 Mär 2004, 20:05

Pille abgesetzt- Urtikaria unerträglich!

Beitrag von heidi »

Hallo an alle Ärzte hier im Forum!

Ich leide seit 4 Jahren an einer chronischer Urtikaria. Bisher kein Auslöser gefunden. Jetzt habe ich vor 3 Wochen die Pille abgesetzt und die Urtikaria ist wirklich unerträglich. Jeden Tag Quaddeln und Schwellungen. Dazu fühle ich mich eigentlich immer krank (Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Müdigkeit) So schlimm war es vorher nie! Ich hatte zwar beobachtet, dass die Urtikaria vorher während der Pillenpause immer etwas stärker auftrat, aber nie sooo!
Ohne Kortison geht nichts mehr :cry:
Ist das ein Zeichen dafür, dass mit meinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt? Wenn ja, welche Untersuchungen sollte ich machen? Habe mir am Montag schon Blut abnehmen lassen, um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.
Danke fürs Lesen und ich hoffe, jemand kann mir etwas darüber sagen.

Heike
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Heidi,

Es ist bisher noch nicht ganz klar, ob weibliche Hormone eine Urtikaria unterhalten oder gar auslösen können. Prinzipiell ist aber davon auszugehen, dass die Ursache der Urtikaria nicht durch die Hormonverschiebung nach Absetzten der Pille liegt. Auf der anderen Seite beschreiben einige Fauen, eine Verschlechterung der Beschwerden in den Tagen vor der Menstruation. Es ist daher anzunehmen, daß der zu dieser Zeit erhöhte Progesteronspiegel einen Einfluß auf die Urtikaria hat. Hin und wieder wird auch beschrieben, daß es durch eine erworbene Überempfindlichekeit gegen Progesteron (vielleicht sogar im Zusammenhang mit vorher eingenommenen Gestagenen (künstlichem Progesteron) zu einer Urtikaria kommen kann.
Sehen Sie sich doch einmal um auf den Seiten unseres urticaria network. Vielleicht kommen doch noch andere Ursachen für die Urtikaria in Frage.
Bis die Ursache nicht gänzlich geklärt ist, sollten sie optimal medikamentös eingestellt werden. Hierfür eignen sich sehr gut hochdosierte Antihistaminika. Oft werden diese Medikamente schnell gegen ein anderes ausgetauscht, noch bevor die Dosis/Wirkung zur komplett ausgereizt wurde. Lesen Sie hiezu auf folgender Seite 8ganz unten): http://www.urtikaria.net/index.php?id=824

Viele Grüße,
Dr Caucig
heidi
Beiträge: 25
Registriert: 02 Mär 2004, 20:05

Beitrag von heidi »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe jetzt einen Termin für die Urtikaira Sprechstunde in der Charite im März. Ich hoffe, dass ich bis dahin noch aushalte :( denn leider bewirken alle Antihistaminika bei mir das Gegenteil (Quaddeln, Kreislaufbeschwerden, Ödeme). Habe letzte Woche sogar gezielt Telfast genommen, um mich auszuquaddeln, denn danach habe ich bis zu einer Woche Ruhe (nachdem ich drei Tage nicht aus dem Haus kann). Sorum gehts halt auch. Werde jetzt erstmal wieder die Pille nehmen und weiter sehen....
Antworten