Chronische Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Bettina Stengel am 18 November, 2001 um 19:04:08

Ich hatte vor ca. 10 Jahren sehr schlimme Beschwerden, soll heißen Quaddeln am ganzen Körper und Schwellungen an den Augen und an den Lippen. Ich habe mich damals 7 Monate mit diesen Beschwerden herumgeplagt, bis ich einen kompetenten Arzt fand, der mir helfen konnte. Dieser hat festgestellt, dass ich Candida hatte und nach einer Nystatin Behandlung und einer Candida Diät + Aufbau der Darmflora waren die Beschwerden innerhalb kurzer Zeit verschwunden und ich war ca. 10 Jahre absolut beschwerdefrei. Sei Mai 2001 habe ich plötzlich wieder Quaddeln bekommen und leider auch Schwellungen an den Augen und Lippen. Zum Glück waren die Beschwerden bei weitem nicht so heftig als vor 10 Jahren. Ich habe mich gleich einer Candida-Behandlung (Nystatin) unterzogen, allerdings ohne großen Erfolg. Nachdem ich im Internet von der biologischen Urtikaria-Therapie (Pascoe) erfahren habe und diese seit dem August in eigener Regie durchführe geht es mir besser. Ich bekomme nur noch manchmal Quaddeln und diese jucken auch nicht immer und meine Augen und Lippen sind auch nicht mehr angeschwollen. Insgesamt bin ich mit dem Erfolg zufrieden. Meine Frage ist nun, kann es tatsächlich sein, dass die Nesselsucht 10 Jahre in mir schlummert und dann einfach so wieder ausbricht und muss ich mich damit abfinden, dass die Nesselsucht nun mein ständiger Begleiter ist? Die Therapie ist Ende November zu Ende, da die Symptome ja nicht ganz verschwunden sind, habe ich natürlich Sorge, dass die Beschwerden wieder in voller Stärke zurückkommen. Welche Medikamente kann ich nehmen, falls die Augen und Lippen wieder anschwellen?
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Martin Metz am 23 November, 2001 um 09:12:16

Sehr geehrte Bettina Stengel,

leider gibt es immer wieder Patienten wie Sie, die über Jahre hinweg keine Beschwerden mehr haben und dann doch wieder eine Urtikaria entwickeln. Dies heisst jedoch nicht, dass Sie sich damit abfinden müssen, dass die Nesselsucht nun Ihr ständiger Begleiter ist. Wie auch bei Ihrem ersten Schub vor 10 Jahren wird es sich auch jetzt wieder lohnen nach einer Ursache für das erneute Auftreten der Urtikaria zu fahnden. Neben dem damals diagnostiziertem Candida kommen zahlreiche andere Auslöser in Frage. Weiterhin fragen Sie, welche Medikamente Sie nehmen können, falls Augen und Lippen wieder anschwellen. Jede medikamentöse Therapie sollte mit einem Arzt (und zwar nicht über Internet) abgesprochen sein, der auch individuell auf Ihre Beschwerden eingehen kann. Grundsätzlich können Sie sich aber auf unserer Homepage unter "Therapien" einen Überblick über Antihistaminika und andere eingesetzte Medikamente machen.

Mit besten Grüssen aus Mainz,

Martin Metz
Antworten