Kälteurticaria ständig Cetrizitin oder nur bei Bedarf?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Kälteurticaria ständig Cetrizitin oder nur bei Bedarf?

Beitrag von Heiki »

Hallo,

ich bin ziemlich verunsichert, weil mein Allergologe zwar eine Diagnose gestellt hat, aber sonst mir keine Antworten geben konnte. Ich reagiere seit dem 31.1.07 auf Kälte mit Rötungen und Juckreiz. Wenn ich mich vor Kälte schütze habe ich keine Reaktionen. Ich weiss allerdings noch nicht bei wieviel grad und Wind ich reagiere. Ich habe am 5. April erst einen Termin bei einem Prof. Dr. med. Bahmer in der Hautklinik St.JürgenStr. in Bremen. Soll ich jetzt lieber jeden Tag eine Cetirizin nehmen (weis noch gar nicht ob die helfen) oder lieber versuchen darauf zu verzichten? Duschen fällt mir am schwersten, da ich nach dem Abtrocknen meist reagiere. Ich nehme an, weil die Raumtemperatur zu kalt ist. Da probiere ich noch rum. Ich habe im Forum gelesen, dass auch kalte Getränke nicht gut sind. Trinke aber gerne Mineralwasser. Im Glas finde es es ziemlich kalt und verzichte derzeit lieber, ist das übertrieben, wenn das Wasser raumtemperatur hat? Oder muß jeder das durch Selbstversuch herausfinden? Das sind sicher für Sie recht einfache Fragen aber ich bin psychisch recht belastet und wie gesagt, sehr verunsichert. Vielen Dank schon mal im Voraus. Heike
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

Hi Heike,

also ich hab cholinergische Urtikaria und schliesse mal von Deinen Symptome auf meine oder umgekehrt.. ;)
Also ich glaub nicht, dass es wichtig ist die genaue Temperatur rauszufinden, ab der Du reagierst..... Wichtig ist der Temperaturunterschied.....
Im Sommer wirst Du wahrscheinlich (vorausgesetzt die Urti hält bei Dir an....) Probleme im Schwimmbad haben, weil das Wasser einfach viel zu kalt im Vgl. zur Lufttemperatur ist! Ich trau mich deswegen auch leider schon seit 2 Jahren nicht mehr ins Schwimmbad....
Mit dem Trinken, denke ich nicht wenn das schlimm ist, wenn Du "kaltes Wasser" trinkst, Du solltest es vielleicht nicht gerade aus dem Kühlschrank nehmen...
Mit den Cetrizin würde ich an Deiner Stelle so machen wie Du meinst.... Hast Du das Gefühl das sie gar nicht helfen oder hast Du sie noch nicht richtig ausprobiert? Ansonsten probier mal Loranos (die sind auch nur apothekenpflichtig).

LG Punkti
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Beitrag von Heiki »

Hallo Punkti,

danke für Deine Antwort. Ich habe ein Problem mit Tabletten nehmen und daher habe ich die Cetirizin noch nicht genommen. Da die Einschränkungen die mein Kältevermeiden mit sich bringt, aber ziemlich groß ist, habe ich vor, die heute abend das erste mal zu nehmen. Morgen früh muß ich wieder am Bahnhof stehen um zur Arbeit zu kommen. Mal sehen, ob das hilft. Mein größtes Problem ist, dass ich im Moment ziemliche Angst vor der Reaktion meines Körpers habe und daher eher zum Vermeiden neige. Aber das Wetter wird schöner und normalerweise bin ich dann auch draussen. Ich will nur nichts falsch machen und weiss halt nicht, wann ich wie stark reagiere. Ein Teufelskreis also. Ich weiss, dass ich nicht grundsätzlich von anderen auf mich schließen kann, aber mir würde es mut machen, wenn andere mit gleicher Diagnose, ihre Erfahrungen mitteilen würden. Die meisten Stellungnahmen gehen in andere Richtungen. Also werde ich ausprobieren müssen und hoffe, dass meine Reaktionen nicht so schlimm sind.

Heike
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Heiki,

Wenn Sie Quaddeln in der Kälte bekommen, haben Sie eine Kälteurtikaria.
Dies ist kein Grund zur Beunruhigung. Sie sollten auf jeden Fall ein Antihistaminikum nehmen. Das sind Medikamente, die es schon sehr lange gibt und relativ Nebenwirkungsfrei sind. Sie sind auch für eine längere und regelmäßige Therapie konzipiert worden.
Wenn Sie einen Temperaturschwellentest machen, wissen Sie anschließend genau, bei welchen kalten Temperaturen Sie reagieren. Dieser Test ist also bei der Kälteurtikaria sehr hilfreich.
Allgemein wissen wir, das die Kälteurtikaria häufig mit meinem bakteriellen Infekt assoziiert ist. Daraus schließt sich, dass es wichtig ist, diesen ausfindig zu machen und eine Therapie mit Antibiotika anzuschließen.

Grüße,
Caucig
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Beitrag von Heiki »

Vielen Dank Dr. Caucig,

ich habe bislang nur leichte bis sehr starke Rötungen mit Juckreiz, keine Quaddeln (nur beim Kältetest beim Allergologen). Diese Rötungen treten sehr stark auf, wenn ich ungeschützt draussen etwas mache- wie spazierengehen, Schneeschippen (besonders rot und juckend wohl durch die Anstrengung erwärmte Haut, evtl. Schweiss ?) und wenn ich mich in kalten Zimmern anziehe oder zu kalte Schuhe anziehe. Ich habe jetzt drei tage hintereinander Cetirizin 10 mg je eine Tablette genommen und kann heute außer ein leichtes Spannungsgefühl der Wange nichts feststellen. Habe mich dem Wind mit Gesicht und Händen ausgesetzt.

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie meinen, eine Kälteurticaria geht zwingend mit Quaddeln einher??? Oder, ist es bei mir halt das Anfangsstadium und die Quaddeln, wenn ich nicht aufpasse kommen dann später?
Habe ich vielleicht doch was anderes? Dem Allergologen traue ich nicht wirklich, schien sich damit nicht auszukennen. Ich versuche derzeit einen Arzt mit Erfahrung in meiner Nähe ausfindig zu machen. Können Sie mir da im Raum Bremen - Bremerhaven jemanden nennen?
Die Ärztekammer war da nicht hilfreich.

Danke fürs antworten schon mal im Voraus.
Heike
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Heiki,

Also, eine Kälteurtikaria zu haben ohne jemals Schwellungen und Rötungen mit Juckreiz zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Machen Sie doch einmal den Selbsttest auf unserer Webpage. Der kann sehr hilfreich sein.
Bei der Käteurtikaria beschränken sich die Beschwerden auch nur auf die hautstellen, die der Kälte ausgesetzt sind. Also sollten Sie keine Beschwerden am warmen Körper unter der dicken jacke haben.
Leider darf ich Ihnen keinen Arzt empfehlen. Aber fragen Sie doch mal beim Erfahrungsaustausch einige Ihrer Leidensgenossen.

Grüße,
Caucig
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Beitrag von Heiki »

Also, der Selbsttest war negativ, weil ich nicht bestätigen konnte, dass ich im normalen Leben Quaddeln bekomme. Der Allergologe hatte mir ein Kältepad auf den Unterarm gelegt und ich hatte nach 5min. eine riesige Blase. Die war nach gut 2 Std. völlig weg. Nach meinem Spaziergang (da wusste ich noch von nix) in der Kalter Luft war ich an Oberschenkel - hatte Jeans an - und im Gesicht, Hals und an den Händen sehr rot, heiß, es juckte aber keine Quaddeln. Das Gesicht war wohl geschwollen, aber keine Blasen bzw. Quaddeln.
Klar ist, dass ich auf Kälte bzw. hohen Temperaturunterschied Haut zu Umgebung reagiere.
Der Allergologe hat aufgrund des Kältetest gleich die Diagnose Kälteurticaria gestellt, ich solle mich warmhalten, Cetirizin nehmen. das wars. Ursachenforschung hätte keinen Sinn. Nachdem er meine vielen Fragen nicht beantworten konnte, bekam ich eine Überweisung in die Hautklinik in Bremen, St.-Jürgen-Str. bei Prof. dr. Bahmer. Termin leider erst am 4.5.

Ich hoffe ich überstrapaziere Sie nicht, in dem ich nochmals frage, meinen Sie es könnte auch was anderes sein als Kälteurticaria??

Heike
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Beitrag von Heiki »

Ich wollte noch fragen, ob Sie mal ein Foto sehen wollen.

Wenn ja, wohin soll ich das den mailen??


Gruß Heike
Antworten