Urlaub und Kaelteurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Liebes Aerzteteam!
Ich leide unter einer Kàlteurtikaria seit einigen Monaten (gut im "griff") Lediglich bisher bei Minusgraden und kalten Duschen.
Zur Zeit befinde ich mich fuer 10 Wochen in Italien im Urlaub. Seit 5 Tagen treten hàufiger wie frueher einzelne Quaddeln auf (verschwinden nach ca. 0,5 - 1 Stunde.
Ausloeser fuer mich nicht immer nachvollziehbar (Dusche auch warm, wind (warm!).
Meine Frage:
Hat sich hier die Urtikaria verschlimmert
(ich habe leider jetzt immer mal Angst, ich kònnte eine Anaphylaxie bekommen und bin daher nicht sehr entspannt)(bin Intensivpflegekraft...)
Gibt es die Mòglichkeit ein Medikament prophylaktisch einzunehmen (Tavegil habe ich dabei, macht aber muede).
Wuerden Sie empfehlen,dass ich uerberhaupt prophylaktisch etwas nehme?
Wenn ja, bitte nennen Sie mir den Wirkstoff und Handelsname. (zur Notfalltherapie habe ich Celestamine dabei).
Ich danke Ihnen fuer Ihre Muehe!!
Mfg
B.Sopper
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe/r Kälte-Urtikaria Patient/in!
Bei einer Zunahme der urtikariellen Beschwerden können sogenannte Antihistaminika (z.B.) problemlos auch prophylaktisch eingenommen werden. Inzwischen gibt es auch weniger müde-machende Antihistaminika in der Apotheke frei zu kaufen (Wirkstoff z.B. Loratadin oder Ceterizin), hierzu sollten Sie Ihren Apotheker oder einen Arzt vor Ort um Rat fragen.
Einen schönen Urlaub und gute Erholung,
A. Hanau
Antworten