Stimmt Diagnose Nesselsucht?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Barbara Harms am 19 November, 2001 um 22:20:45

Sehr geehrte Experten,

meine Tochter (16 Monate) hat nach Auskunft des Kinderarztes Nesselfieber, allerdings bisher ohne Juckreiz, glücklicherweise natürlich. Nach allem, was ich darüber gelesen habe (auch Teile Ihrer Internetseiten, die ich sehr gut fand) gehört Juckreiz aber als Symptom dazu.
Sie hatte vor knapp 2 Wochen 6 Tage lang sozusagen "wandernde" rote Flecken an verschiedenen Stellen des Körpers, mal kleine Flecken, mal größere Flächen selten auch Quaddeln. Dann war eine Woche lang nichts zu sehen, aber seit 4 Tagen zeigt sich jetzt wieder das gleiche Bild.

Dazu folgende Fragen:
Ist das wirklich Nesselsucht?
Wenn es Nesselsucht ist, wie verhält man sich am besten?
Und wenn es nicht Nesselsucht ist - haben Sie eine Idee, was es sein könnte?
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Dr. med. A. Hanau am 20 November, 2001 um 17:23:22

Liebe Frau Harms,

leider ist es fast unmöglich eine Diagnose nur über das Internet zu stellen, ohne daß man Ihre kleine Tochter angeschaut hat. Die Symptome, die Sie schildern, könnten zur Neselsucht passen, obwohl der Juckreiz nicht so stark zu sein scheint. Typisch für die Nesselsucht sind die nur flüchtigen Hautveränderungen, die kürzer als 24 Stunden an einer Stelle bleiben und dann eventuell an anderer Stelle wieder auftreten. Ich würde Ihnen vorschalgen, einen Hautfacharzt in Ihrer Nähe aufzusuchen, um andere Erkrankungen wie z.B. Infektionen der Haut o.ä. auszuschließen. Sollte sich die Diagnose einer Nesselsucht bestätigen, sollte eine Suche nach möglichen Auslösern wie versteckte Infekte oder Allergien erfolgen.

Mit herzlichen Grüßen,
Dr. med. A. Hanau
Antworten