Sonnenunempflindlichkeit im einhergehen der Urti?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
tofr
Beiträge: 21
Registriert: 14 Nov 2006, 16:33
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Sonnenunempflindlichkeit im einhergehen der Urti?

Beitrag von tofr »

Hallo liebes Ärzteteam! Ich habe seit ca. 4Jahren die Chronische Urti
(mechanische Reize).Bisher konnte oder wollte sich kein Arzt dazu bereit erklären mich genauer zu untersuchen und evtl. mal Ursachenforschung zu betreiben!Kann es sein das sich das für die Fachärzte in den Praxen finanziell nicht lohnt?
Ein Test wurde bisher gemacht-ein Allergie Test.Demnach bin ich lt. der Aussage der Ärztin gesund!Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Seit Beginn der Urti Habe ich gemerkt das ich auf starke Sonneneinstrahlung nicht mehr reagiere(Sonnenbrand).Konnte mir schon denken das dies an der Urti liegt aber lt. der Ärztin habe ich ja keine Allergie o.ä.
War voriges Jahr im Urlaub und lag fast 3 Tage ununterbrochen in der Sonne rum und es hat sich nix an meinem blassen Körper getan.
Zum Glück bin ich irgendwann auf diese Seite gestoßen und bekam den Tip täglich Cetirizin zu nehmen.Das mach ich nun und die Urti ist erträglicher geworden wenngleich immer noch belastend.
Zum Thema Sonne-war die letzten Tage viel bei dem schönen Wetter unterwegs und siehe da ich habe Farbe angenommen.Das muss an den Cetirizin liegen aber wie ist das medizinisch zu erklären wenn ich keine Sonnenallergie habe?Desweiteren ist mir eine Form der Urtikaria bei der man Sonnenlichtunempfindlich ist nicht bekannt(im Zusammenhang mit der Urti mechanische Reizbarkeit).
Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir antworten würden und ich mir dies dann besser erklären könnte....
Viele Grüße,

tofr


@krisi: falls du das liest---- Viele Grüße!!!!!!!!!!!!!!
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo tofr,
eine sehr interessante Beobachtung. Allerding können wir uns das auch nicht erklären, denn weder das Vorhandensein einer Urtikaria noch die Einnahme von Cetirizin führt, zumindest nicht bekanntermaßen, zu einer Verbesserung der Sonnenverträglichkeit.

Genießen Sie weiterhin das schöne Wetter und übertreiben Sie es nicht mit den Sonnenbädern!!!

Beste Grüße
Antworten