Schwellungen im Gesicht. Was nun?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir treten seit etwa sechs Jahren in unregelmäßigen Abständen juckende Schwellungen an Fußsohlen, Handinnenflächen, Nasenflügeln und ganz selten an den Augen auf. Jetzt habe ich vor vier Wochen zum ersten Mal ein kleines Ödem an der Oberlippe entwickelt. Es kam über Nacht und verschwand nach der Einnahme von einer Zyrtec-Tablette auch wieder bis zum Nachmittag.
Nun sitze ich hier, habe seit gestern abend wieder eine solche Schwellung an dieser Stelle, die sich aber über Nacht über das gesamte Gesicht ausgebreitet hat! Meine Oberlippe ist grotesk angeschwollen, meine Wangen sehen aus wie Ziegenpeter, ich habe ein zweites Ödem an der Unterlippe bekommen, welches nun ebenfalls langsam wächst. Ich habe gestern abend 10 Tropfen Zyrtec eingenommen, heute morgen nochmals eine Tablette. Ist das zuviel?
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. So schlimm, schmerzhaft und vor allem häufig hatte ich diese Schübe noch nie. Ich traue mich vor lauter Angst gar nicht mehr, irgendetwas zu essen. Mit diesem angeschwollenen Gesicht kann ich auch nicht raus gehen, genauso wenig wie ich mich auf die Vorbereitung meiner Abschlußprüfung in drei Tagen konzentrieren kann. Woher kommen diese Ödeme und was kann ich machen, um sie zu verhindern? Allergien liegen nach einem Test nur ganz leicht vor, auf Roggen und Gerstenkorn. Ich wäre wirklich dankbar, wenn Sie mir einen Ratschlag geben könnten, wie ich weiter mit diesen Ödemen verfahren sollte.
MfG, Nadine
Lilian
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von Lilian »

Hallo Nadine!!!
Bei mir ist es genauso gelaufen wie bei Dir. Ich bin dann mit diesen extremen Schwellungen sofort im Krankenhaus an den Cortisontropf gekommen. Das schlimme ist ja das auch irgendwann die Atemwege anfangen zuzuschwellen und man sehr schlecht Luft bekommt. Ich mußte dann nach den KKH auch noch 10 Tage ausschleichend Cortison in Tablettenform nehmen.
Auch meine U ist immer noch unabgeklärt.
Ich warte auf einen Bescheid das ich zur Kur fahren darf.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall Gute Besserung und alles Liebe sendet Lilian
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Nadine, bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort!
Tiefe Schwellungen der Haut (sog. Angioödeme) treten häufig im Rahmen einer chronischen Urtikaria oder auch als einziges Symptom einer chronischen Urtikaria auf, können unter anderem aber auch durch Medikamenteneinnahme (Pille, ACE-Hemmer) oder durch einen Mangel an einem Eiweiss im Blut(C1-Esterase Inhibitor) bedingt sein.Auch allergische Ursachen kommen für immer wiederkehrende Angioödeme in Frage. Leider sprechen Angioödeme nur schlecht auf Antihistaminika (z.B. Zyrtec) an. Generell werden höherere Dosen benötigt, als bei der einfachen Urtikaria mit oberflächlichen Schwellungen der Haut.In jedem Fall sollten Sie einen Hautfacharzt aufsuchen, um die Ursache der Gesichtsschwellungen herauszufinden. Außerdem empfiehlt sich das Führen eines Beschwerdetagebuches, in welchem Sie notieren, was Sie 24 Stunden vor Auftreten der Schwellungen gegessen und getrunken haben. Diese Tagebuch kann Ihrem Arzt bei der Detektivsuche nach der Ursache Ihrer Gesichtsschwellungen helfen.
Mit herzlichen Grüßen,
Dr. A. Hanau
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antworten. Meine Nesselsucht ist zwar noch nicht weg, im Moment habe ich sie aber gut im Griff. Nachdem meine Frauenärtzin eine leichte Pilzinfektion festgestellt hat, und ich die nötigen Medikamente (Vaginaltabellten, Salbe) eingenommen habe, ist noch am selben Tag eine deutliche Besserung zu spüren gewesen! Da ich in den letzten Monaten unter einem enormen Stress und Druck stand, scheint mein Immunsystem einfach angegriffen zu sein. Im Moment kämpfe ich mit Hilfe von Xusal gegen tägliche leichte, kleinere Quaddeln an. Die Ödeme an Händen und Füssen sind nur noch selten (einmal die Woche) da, seit einigen Wochen habe ich auch Quaddeln an den Armen und (seltener) auf dem Oberkörper. Leider musste ich mein regelmässiges Schwimmen wegen der Quaddeln aufgeben, da ich offensichtlich sehr stark auf die Kälte des Wasser (und auch der Luft ;O) reagiere. Aber alles in allem geht es mir doch deutlich besser, Gruß Nadine
Stef
Beiträge: 13
Registriert: 13 Sep 2002, 01:00
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Stef »

Hallo Nadine,
als ich deinen Bericht gelesen hatte, hab ich gedacht, ich schau in einen Spiegel, du hast genau mein Leiden erwähnt. Ich bin 28 und leide ca. seit 10 Jahren an U. Hauptsächlich auch an den Fußballen, aber oft auch an Lippe, Zunge, Auge oder Backe. Stellenweise so schlimm, daß ich mich auch nicht aus dem haus traute. Ein Hautarzt meinte, ich solle die Pille weglassen, dies hab ich nun seit 2 Jahren getan, Folge: ich sehe nicht mehr ganz sooo entstellt aus, aber die U. ist geblieben. Würd mich freuen von dir zu hören. Gruß Steffi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Steffi,
Du schreibst, Dein Arzt hat Dir geraten, die Pille weg zulassen. Weshalb? Ist es seither besser geworden? Ich weiß ich bin neugierig, aber verräts Du mir, welche Pille Du genommen hast? Ich hab nämlich auch den Verdacht, das meine Pille an meiner U. schuld ist.
Gruß M.
Stef
Beiträge: 13
Registriert: 13 Sep 2002, 01:00
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Stef »

Hallo M.
sorry, habe jetzt aus versehen einen neuen ordner angelegt, deine antwort habe ich unter Pille und u. geschrieben, ist aber auch kompliziert hier :wink:
Antworten