Ich bitte um Hilfe

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
schnuchti
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jul 2007, 13:53
Wohnort: Berlin

Ich bitte um Hilfe

Beitrag von schnuchti »

Hallo, ich bin neu hier bei Euch im Forum. Ich lese zwar schon seit ca. 1 Jahr die Beiträge, habe aber immer gedacht ich schaff das alles irgendwie allein. Aber nun weiß ich langsam nicht mehr weiter. :cry:
Ich habe seit Anfang 2005 Nesselsucht, und das fast ohne Pausen. Das längste was ich mal Nesselsucht frei war, waren drei Wochen. Aber nun halte ich das Jucken fast nicht mehr aus. Im Moment ist mein Gesicht, meine Schleimhäute im Mund+Lippen, beide Hände, mein Po, das linke Knie und der rechte Fuß betroffen. :oops: Ich nehme zwei mal täglich Loratadin und nichts ändert sich an meinem Zustand. Vorher habe ich Citirizin genommen auch zwei mal täglich, auch immer wieder Cortison, mal als Tabletten mal als Spritzen. Trotz dem allen war ich nie richtig Quaddelfrei. Ich bin zudem leider noch Schmerzpatient und nehme Schmerzmittel, die schon total umgestellt oder sogar abgesetzt wurden. Aber nichts ändert sich an dem ganzen Chaos. Ich bin irgendwie am Ende, kann kaum schlafen, bin genervt und mein Freund schaut mich morgens schon immer so an, so nach dem Motto "wo ist es wieder rot und geschwollen"? :x Ich trau mich kaum noch vor die Tür, entweder weil ich im Gesicht total enstellt bin oder weil ich kaum laufen kann. Mein Hautarzt will mich jetzt ins Krankenhaus schicken, nach Bad Krotzingen. Aber bis dahin dauert es noch ne Weile. Nur wie steh ich die Zeit bis dahin durch? Habt ihr Tipps was noch helfen kann? Ich benutze als Salben TriamCreme Lichtenstein, Optiderm Fettcreme oder Fenistil oder kühle die Stellen. Aber das hilft alles nur kurzfristig.
Lg Monique
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von jojo »

hallo schnuchti...ich kenne das nur zu gut ich habe mindestens 5 antihistaminika ausprobieren müssen bis eins geholfen hat z,b ceterizin ebastel aerius atarax,xusal ,,,,u,s,w müsstest du echt ausprobieren mir hat xusal sehr geholfen und bei ganz schlimmen schüben abends atarax nach 4 monaten haben sie leider aufgehört zu wirken weil der körper sich wohl an die tabletten gewöhnt und es traf mich wieder sehr schlimm da hat der arzt eine kortison kur mit mir gemacht und es half die ersten 3 tage 6 /und jeden tag dann eine weniger eine virtel nehm ich noch aber es geht mir gut bis jetzt.wünsche dir viel glück im krankenhaus gute besserung jojo
schnuchti
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jul 2007, 13:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von schnuchti »

Hallo Jojo
Danke für deine Antwort, ich hatte schon Telfast 180mg und Aerius 5mg bekommen und mußte sie gleichzeitig einnehmen, mir wurde speiübel von dem Zeug auch wenn ich die Dinger einzeln nehme und auch diese haben die Nesselsucht nicht in den Griff bekommen. Mein Arzt will durch meine Schmerzmittel nicht wirklich viel versuchen, wegen Nebenwirkungen unsw. Vom Cortison hab ich jetzt Abstand genommen, weil ich immer mehr werde, meine Haut ist an einigen Stellen dünner geworden und ich habe an den unmöglichsten Stellen Reißnarben bekommen. Und von dem Zustand wie ich mich fühle wenn ich das Zeug nehme mal ganz abgesehen. Was ich gestern feststellte was mir etwas hilft, ist mit Natron baden, ich hatte eine fast "gute" Nacht. Es hat den Juckreitz etwas genommen. Aber weg gehts davon leider auch nicht. Diese Aarax und Xusal kenn ich noch nicht werde gleich mal den Arzt anrufen und fragen, ob das nicht was für mich ist.
Danke für deine Tipps. :D
Liebe Grüße Monique
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo schnuchti,
das wichtigste erscheint bei Ihnen die stationäre Abklärung, die ja zum Glück schon geplant ist. Bis dahin hilft nur so gut wie möglich die Symptome bekämpfen. Die Antihistaminika können Sie bis zu 4x täglich nehmen (z.B. morgens 2, abends 2), darunter sollten die Beschwerden deutlich erträglicher sein.
Tut mir Leid im Moment nicht mehr helfen zu können, viel Erfolg bei der Ursachenabklärung,
M. Metz
schnuchti
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jul 2007, 13:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von schnuchti »

Danke für Ihre Antwort Herr Dr. Metz
Eine kurze Frage hätte ich dann doch noch zwecks den Antihistaminika, ich habe jetzt Xyzall 5 mg bekommen, soll die einmal täglich nehmen. Wieviel kann ich von diesen nehmen, stimmt es auch das man mehr nehmen kann auch wenn in der Packungsbeilage nur einmal täglich drin steht? Seit jetzt Samstag nehm ich die Tablette jetzt und habe das Gefühl das es wieder schlimmer geworden ist. Ich kann kaum noch laufen, weil beide Füße komplett ( Fußsohlebis zu den Zehen und der Spann bis zu den Knöcheln) betroffen sind und aufs doppelte angeschwollen sind. Beide Hände, die Stirn, Unterlippe,Ohren, Ellenbogen, beide Knie, und vom Po bis zu den Kniekehlen. Und mir tun die Gelenke so weh, an den Stellen wo die Nesselsucht auftaucht. Langsam dreh ich durch. Frag mich ersthaft wie ich noch irgendwelche Termine einhalten soll. Mein ganzer Tagesablauf richtet sich nur noch danach. Mein Vorteil von vielen anderen hier im Forum ist, das ich Erwerbsunfähigkeitsrenter bin, und nicht arbeiten muß. Wüßte gar nicht wie ich das noch schaffen sollte.
Lg
Monique
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Die Leitlinie zur Therapie der chronischen Urtikaria empfiehlt die Einnahme von Antihistaminika der neueren Generation (also z.B. das von Ihnen eingenommene Xyzall bzw. Xusal) in einer Dosierung bis zu 4x täglich. In den meisten Fällen einer schweren Urtikaria reicht eine Tablette am Tag nicht aus, wir empfehlen die Einnahme von 2 Tbl. morgens und 2 Tbl. abends.
Mit besten Grüßen
M. Metz
Antworten