Frage an einen Arzt

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
schnuchti
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jul 2007, 13:53
Wohnort: Berlin

Frage an einen Arzt

Beitrag von schnuchti »

Hallo
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben leide ich seit 2005 unter Nesselsucht, nun habe ich viel hier im Forum gelesen das Entzündungen auch Auslöser der Nesselsucht sein könnten.
Ich habe immer beim Blutbild einen Leukozytenwert von 10,5 bis 13 oder auch mal höher.
Beim letzten Blutbild sah es so aus:
Leukozyten 13 ( Ref. 3,5-9,8 )
Diff-Bb erhöt Lymphozyten 46,1% (Ref. 25-40)
eosino. Granulozyten 5,7% (Ref. 1-4)
erniedrigt neutro. Granulozyten 43,1% (Ref. 47-72)
Ich habe nicht viel Ahnung was das alles bedeutet, hab es einfach mal abgetippt. Was ich weiß das meine Leukozyten seit der Lympfknoten-Op am Hals (rechte Seite) mit 9 oder 10 Jahnren immer erhöht sind und die Ärzte sagen es könnte daher kommen.
Aber kann das auch der Auslöser der Nesselsucht sein? Und kann ich diese Werte irgendwie bessern? Manchmal hat man beim Doc das Gefühl mit Fragen gegen die Wand zu laufen, nichts gegen meinen Doc, der ist Spitze, aber manchmal fühl ich mich einfach nicht verstanden.
Ich hoffe das mir ein Arzt mal Auskunft geben kann, wäre sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße
Monique
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo nochmal,
Ja, Entzündungen können ein Auslöser einer Urtikaria sein, und Ihre Blutwerte könnten eventuell Hinweise auf eine chronische Entzündung bieten. Da man als Arzt aber niemals nur Blutwerte behandeln sollte, sondern immer den Patienten als ganzes (inklusive der Patientengeschichte, weiteren Erkrankungen, aktuellem Befinden etc.) betrachten sollte kann ich Ihnen hier keine definitve Aussage bieten. Man sollte diesem möglichen Zusammenhang aber nachgehen um zu klären woher die erhöhten Werte kommen. Wenn man dies weiß, kann man auch beurteilen ob es eine mögliche Ursache für die Urtikaria ist. Wurden z.B. schon einmal Stuhluntersuchungen durchgeführt, z.B. auf Parasiten? Ist ein Zusammenhang mit der "Lymphknoten-OP am Hals" vor 9-10 Jahren ausgeschlossen? Haben Sie chronische Magen-Darm / HNO / Zahn oder sonstige Beschwerden? All dies sind Fragen, die Sie mit Ihrem behandelnden Arzt durchgehen könnten (und vielleicht auch schon getan haben).
Mit besten Grüßen
M. Metz
schnuchti
Beiträge: 24
Registriert: 04 Jul 2007, 13:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von schnuchti »

Hallo Dr. Metz
Bei mir wurden bisher Untersuchungen beim HNO/Frauenarzt und Zahnarzt und Blutbild und ein Allergietest gemacht. Ohne Befund, beim Allergietest kam herraus das ich leicht auf meinen Kater reagiere und etwas auf Schimmel. Aber zu wenig um aussagekräftig zu sein. Allerdings nahm ich da schon Antihistaminika. Stuhluntersuchung wurde noch nicht gemacht. Ich habe eine chronische Magenschleimhautentzündung, das aber schon über 10 Jahre. Im Moment habe ich seit ca. 2 Wochen Durchfall mit Krämpfen, jetzt sagt mein Doc, ich muß zur Darmspiegelung, das sich die Nesselsucht mit in den Darm verlagert hätte. Nur wie macht man das wenn man nicht laufen kann.....
Warte jetzt auf den Anruf von meinem Doc, bin so am Ende das ich wieder Cortison haben möchte, damit ich etwas Pause bekomme von dem Jucken. Seit 23.5 habe ich jetzt Schübe ohne Pause. Ich kann einfach nicht mehr. Bin so müde und möchte endlich mal wieder schlafen können.
Lg
Monique
Antworten