Chronische Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Birgit Farnhamer am 21 November, 2001 um 21:34:19

Ich habe seit etwa drei Jahren Urtikaria und war auch schon stationär wobei man aber nichts rausgefunden hat. Nun Meine Frage:
Da ich die Schübe ja ganz unterschiedlich in den Zeitabständen habe ist es doch sicher ganz schwierig den wahren Auslöser zu entdecken,ich werde am 29.11 wieder stationär sein um die Diät -Methode auszuprobieren, aber wenn ich es da zu der Zeit vielleicht sowieso nicht habe wie soll man nun feststellen ob es von dem oder von etwas anderem kommt.
Admin
Webmaster
Beiträge: 60
Registriert: 15 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Admin »

Abgeschickt von Marcus Maurer am 22 November, 2001 um 17:36:17

Sehr geehrte, liebe Frau Franhammer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, deren Beantwortung knifflig ist, auch für uns.
Tasächlich hat man den Eindruck (und das erscheint auch logisch), dass die Ursachen und Auslöser bei einer chronischen Urtikaria, deren Schübe nur manchmal und vielleicht nur wenige Male im Jahr auftreten, schwerer zu finden sind, als bei einer chronischen Urtikaria mit täglichen oder zumindest häufigen Schüben. Genaue Zahlen hierfür existieren nach unserem Wissen nicht. Wir denken, dass bei seltenen Schüben großer Wert auf die täglichen Aufzeichnungen der Patienten gelegt werden muß (Urtikaria-Tagebuch oder -kalender).
Für die Abklärung der durch Nahrungsmittel ausgelösten Formen der Urtikaria (Allergie-Urtikaria und Intoleranz-Urtikaria) ist es in der Tat sinnvoll, Eliminationsdiäten und Expositionen durchzuführen. Expositionstestungen können auch dann durchgeführt werden (und sollten sogar gerade dann durchgeführt werden), wenn es der Zustand der Haut erlaubt, eine Verschlimmerung der Beschwerden durch die Expositionstestung festzustellen, also möglichst bei Beschwerdefreiheit. Ob es sinnvoll ist, zuvor eine Eliminationsdiät durchzuführen, wenn diese keine Aussage über den Einfluß dieser Eliminiationsdiät auf die Stärke der Beschwerden zulässt (also z.B. wenn die Schübe einer Urtikaria weit auseinander liegen), wird (auch von Urtikaria-Experten) unterschiedlich gesehen. Einerseits kann man argumentieren, dass der Sinn einer Eliminationsdiät darin liegt festzustellen, ob es unter dem Weglassen von möglicherweise Urtikaria-auslösenden Stoffen zu einer Besserung kommt und, dass deshalb eine Eliminationsdiät bei Erscheinungsfreiheit nicht sinnvoll ist. Andererseits könnte man den Sinn einer Eliminationsdiät auch darin sehen, eine nachfolgende Expositionstestung vorzubereiten und argumentieren, dass das Weglassen von möglicherweise Urtikaria-auslösenden Stoffen den Körper emfindlicher für die Expositionstestung macht und so die Wahrscheinlichkeit erhöht, bei der Expositionstestung den/die Auslöser zu identifizieren.
In unserer Sprechstunde machen wir das Vorgehen bei langen Abständen zwischen Schüben einer Urtikaria abhängig von der jeweiligen individuellen Situation und wir denken, dass es für diese Frage auch keine allgemein gültige Anwort gibt.
Mit besten Grüßen und Wünschen für eine gute Besserung,

Marcus Maurer
Urtikaria-Sprechstunde Mainz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 2001-11-23 13:58 ]</font>
Antworten