Erbitte Hilfe

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bettina aus Bruchsal
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jul 2007, 14:17

Erbitte Hilfe

Beitrag von Bettina aus Bruchsal »

Hallo an alle,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hätte da mal folgende Fragen:
Ich bin jetzt 45 Jahre alt und habe Probleme mit meiner Haut seit ich denken kann. Angefangen hat es mit ständigem Jucken nach dem baden oder duschen aber nur an den Beinen. Meine Haut ist aber nie angeschwollen oder hat gequaddelt. Als Kind habe ich viel Ölbäder genommen, das hilft mir auch heute noch. Auf meinem Rücken könnte man aber auch mit dem Fingernagel Muster zeichnen. Inzwischen juckt meine Haut an Armen und Beinen ohne Rötung nach dem Kontakt mit Wasser, wenn ich schwitze und manchmal auch aus heiterem Himmel z. Bsp. abends im Bett. Stress spielt auch eine Rolle. Anfang Juni 2007 hat eine neue Hautärztin einen Kältetest durchgeführt. Ich habe eine Kälteurticaria. Was mich irritiert ist, dass alle mit Urticaria Rötungen und Quaddeln haben. Ich kann mich kratzen bis zur Verzweiflung und die Haut wird nur leicht rot. Nun habe ich seit 7 Jahren einen Hautpilz der kommt und geht wie er will. Er wird mit Epi-Pevaryl und Terzolin behandelt. Gibt es da einen Zusammenhang? Laut Ärztin nicht, der juckt aber auch und macht hellrote Flecken. Cetrirzin vertrage ich nicht. Was könnte mir denn helfen? Das ewige Hautjucken belastet die ganze Familie, außerdem fängt es mittlerweile auch unterwegs, bei der Arbeit usw. an, was mir total peinlich ist. Laut Hautärztin soll ich einfach verschieden Antiallergika ausprobieren. Gibt es da wirklich keine Hilfe?? Danke für jede Nachricht

Bettina
gabriela
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2007, 15:44

Vielleicht hilft es dir auch

Beitrag von gabriela »

Hallo Bettina, geh ins Forum: Erfahrungsaustausch u. schau bei Tigerlili nach was ich, Gabriela, geantwortet habe. Vielleicht hilft es dir auch.
LG Gabriela
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Bettina aus Bruchsal,
Eine Urtikaria (auch eine Kälteurtikaria) geht immer mit Quaddeln und/oder Schwellungen einher. Sie scheinen an einem anderen, leider sehr häufigem Problem zu leiden, unklarer Juckreiz (Pruritus). Das ist ein im Gegensatz zur Urtikaria noch recht unbekanntes Feld, und es scheint viele mögliche Ursachen zu geben, auch Stress kann ein wichtiger Faktor dabei sein. Sie beschreiben schon wichtige Maßnahmen dabei: Ölbäder, Rückfettung der Haut, Vermeidung von Seifen, und alles was die Haut austrocknen und reizen kann. Antihistaminika können Abhilfe schaffen, sind aber nicht bei allen Betroffenen gleich wirksam. Weitere Informationen können Sie evtl. hier finden http://pruritus-forschung.de , allerdings sind diese Seiten noch im Aufbau befindlich.
Tut mir Leid Ihnen nicht mehr helfen zu können,
mit freundlichen Grüßen
M. Metz
Antworten