Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von nesselsuchtchen »

Sehr geehrte Ärtzte,

ich leide seit drei Monaten an Urtikaria, ich habe inzwischen meine Arbeit verloren meinen Freund und bin alleinerziehende Mama.

Meine Frage ist, nach dem ich mehrmals die Urtikarisprechstunde erfolglos angerufen habe (keiner rangegangen) bin ich hin gefahren heute musste ich hören dass der nächst mögliche Termin für mich erst in November in frage kommt.

Ist das richtig, dass Privatpatienten schneller einen Termin bekommen als Kassenpatienten?.(habe ich natürlich nicht im Krankenhaus gehört)


Ich weiß nicht einmal an was für Art von Urti ich leide ich war in der TK in Spandau, da wurden einige Tests durchgeführt die Negativ sind.
Mein Hautarzt hat mir zu verstehen gegeben dass Urtikaria ein unbezahlter Job für ihn sei(natürlich indirekt) hat mich ins Uni überwiesen.

Jetzt sitze ich deprimiert und quck nur in einem schwarzen Loch,ich sehe zum teil aus wie ein Alien ich bekomme auf den Augen Ödeme plus die Quaddeln auf dem Körper.

Was kann ich tun, wie soll ich voran gehen? ich würde mich auf eine Antwort riesig freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nesselsuchtchen
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Nesselsuchtchen,
wir sind derzeit 6 ärztliche Mitarbeiter in der Urtikariasprechstunde Berlin und wir haben dreimal in der Woche Sprechstunde. Diesen enormen zeitlichen und personellen Aufwand betreiben wir um möglichst vielen Patientien auch über die Grenzen von Berlin und sogar Deutschland hinaus Hilfe anbieten zu können. Da der Bedarf an einer Spezialsprechstunde für Urtikaria sehr hoch zu sein scheint, ergibt sich daraus leider aber, dass bei neu zu vergebenen Terminen eine relative lange Warterzeit in Kauf genommen werden muss.
Um Patienten unabhängig von einem Arztbesuch über die Erkrankung Urtikaria aufklären zu können haben wir diese Homepage geschaffen, bei der Sie z.B. auch einen Selbsttest machen können um die Art Ihrer Urtikaria feststellen zu können (http://urtikaria.net/index.php?id=709).
Ihr Hautarzt sollte in der Lage sein, Sie bis zu Ihrem Termin bei uns adequat symptomatisch (mit Antihistaminika) zu therapieren, eine Ursachenabklärung kann dann in der Sprechstunde erfolgen.

Privatpatienten werden im Allgemeinen von einem Oberarzt / Chefarzt gesehen. Diese haben ebenfalls einen sehr engen Terminkalender und es ist keinesfalls so, dass die Termine dort immer früher vergeben werden. Sie können sich in etwa ausrechnen, dass bei 6 Assistenzärzten und einem Oberarzt eine vergleichbare Wartezeit entsteht wenn jeder 6. Patient Privatpatient ist...

Bis zu Ihrem Besuch in der USS empfehle ich die Einnahme von Antihistaminika zur Unterdrückung der Symptome und das Führen eines Beschwerdetagebuchs (http://urtikaria.net/index.php?id=100).

Mit freundlichen Grüßen,
M. Metz
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Beitrag von nesselsuchtchen »

Vielen Dank Herr Dr.M.Metz,

Sie haben mich aufschlussreich informiert,
auch wenn mich das ganze nicht beruhigt.Wie ich sehe muss ich jetzt noch viel mehr geduld auffweisen und hoffen,das die Krankheit Urtikaria für viele mehrere Ärtzte ein Interessantes Gebiet wird, damit wir Patienten nicht so lange warten müssen und das es endlich Medikamente dafür gibt, die wie bei einer Erkältung wirken.

Viele Erfolgreiche Untersuchungen wünscht Ihnen,
Nesselsuchtchen
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Lieber Herr Docktor,

Beitrag von nesselsuchtchen »

Ich würde mich freuen wenn Sie mir beantworten könnten,wenn ich den Termin im November in der Urticariasprechstunde wahrnehme, ob ich dann meine Medikamente fünf Tage vorher absetzen soll..

Wegen eventuelle Alergietests usw.,wird so etwas schon am ersten Besprechungstag gemacht?

Wird mann Stationär behandelt?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nesselsuchtchen
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Nesselsuchtchen,
es ist kein Fehler, die Antihistaminika 3 Tage vor dem Besuch abzusetzen. Zwar werden direkt beim ersten Besuch nur sehr selten Allergietests gemacht, aber es schadet sicher nicht. Außerdem kann der Arzt so Ihre Hautveränderungen auch sehen. Eine stationäre Einweisung zur Ursachensuche ist in Abhängigkeit von Art und Schwere der Erkrankung nicht ausgeschlossen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Vielen Dank

Beitrag von nesselsuchtchen »

Liebe Herr Dr.,

vielen Dank für Ihre schnelle Antworten.

Da habe ich noch eine Frage, ich währe so froh wenn Sie mir die beantworten könnten.

Wenn mann so eine Krankheit mit sich schleppt wird man fast zum Dedektiven, nun nach langem suchen wonach ich doch allergisch sein kann(weil IG zu hoch) habe ich in meiner Wohnung entdeckt dass an der Wand feuchter schimmel befall ist, weil ich mit einer aciriyl Farbe gestrichen hatte ist es wahrscheinlich nicht raus gekommen. Kann man wegen schimmel Nesselsucht bekommen?

Vor zwei Wochen hatte mir mein Hausarzt Singulair verschrieben,weil mein schnupfen schlimmer wurde und meine Lunge sehr stark pfeift, die schlägt auch an die quaddeln sind auch etwas weniger geworden.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Nesselsuchtchen
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo nesselsuchtchen,
nachdem Ihre ersten Fragen schnell beantwortet wurden mussten Sie diesmal sehr viel länger warten, entschuldigen Sie bitte.
Schimmelpilze können in seltenen Fällen eine Urtikaria auslösen. Ein Hinweis darauf wäre, wenn Sie z.B. im Urlaub keine Beschwerden haben. Auf eine Schimmelpilzallergie kann man sich testen lassen. Beim Allergologen kann ein einfacher Hauttest einen Hinweis geben ob der Schimmelpilz ein möglicher Auslöser sein kann...
Singulair ist ein sogenannter Leukotrienantagonist. Leukotriene werden wie Histamin aus den Allergiezellen freigesetzt und können auch Beschwerden wie Quaddeln, Schwellungen und Juckreiz verursachen. Da diese Medikamente in Deutschland derzeit nicht zur Behandlung der Urtikaria zugelassen sind können nur Patienten wie Sie, die zusätzlich asthmatische Beschwerden haben, damit behandelt werden.
Mit besten Grüßen
M. Metz
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Re: Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von nesselsuchtchen »

vielen Dank für Ihre Antwort,

weil ich alergie Mittel nehme hat der Hausarzt durch Blutuntersuchung eine Alergietest vorgenommen, die leider auch negativ war..

Kann man sich auf so ein Test wirklich verlassen obwohl man starke Antihistemanika schluckt?

Jetzt bin ich natürlich wegen Singulair unruhig geworden, wenn das die Urti Patienten nicht einnehmen sollen. Weil mein IGE wert zu hoch ist und die Lunge ständig pfeift und ich ständig verschnupft bin hat er mir das verschrieben.

Sollte ich es nicht einnehmen?

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

Nesselsuchtchen
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Nesselsuchtchen, gleich zu Ihren Fragen:
nesselsuchtchen hat geschrieben:Kann man sich auf so ein Test wirklich verlassen obwohl man starke Antihistemanika schluckt?
Die Blutuntersuchungen werden durch die Allergietabletten NICHT beeinflusst. Grundsätzlich müssen aber 2 Dinge beachtet werden: Wie Sie sicherlich diesem Forum und unserer Homepage bereits entnommen haben sind Allergien nur in sehr sehr seltenen Fällen die Ursache für eine chronische Nesselsucht. Sollten Sie aus anderen Gründen (z.B. wegen des Asthmas) nach einer Allergie gesucht haben: Man kann im Blut Nachweise für Allergien finden, allerdings ist die Testung an der Haut besser geeignet diese festzustellen. Ausschliessen kann man Allergien durch negative Ergebnisse aus den Blutuntersuchgen nicht, abhängig von der Art der Untersuchungen sind Sie aber deutlich weniger wahrscheinlich.
nesselsuchtchen hat geschrieben:Jetzt bin ich natürlich wegen Singulair unruhig geworden, wenn das die Urti Patienten nicht einnehmen sollen. Weil mein IGE wert zu hoch ist und die Lunge ständig pfeift und ich ständig verschnupft bin hat er mir das verschrieben. Sollte ich es nicht einnehmen?
Doch! Es ist sogar möglich, dass Ihre Quaddeln dadurch besser werden! Wir können es nur Nesselsuchtpatienten normaler Weise nicht verschreiben, da die Kosten von der Krankenkasse meistens nicht übernommen werden.
Mit besten Grüßen aus Berlin,
M. Metz
Sven
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2006, 22:48
Wohnort: Nürnberg/Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von Sven »

Hi Nesselsuchtchen,

versuche bitte in eine spezialklinik zu kommen.
ich bin in dieser hier gewesen und seit ich da gewesen bin wird alles besser und das alles ohne irgendwelche tabletten.
die klinik setzt auf eine umfangreiche ursachenforschung sowie kortisonfreie behandlung.

http://www.spezialklinik-neukirchen.de/index-ori.html

sie gehört unter anderem zu den 10 besten hautkliniken in europa und dort waren patienten aus frankreich, der schweiz und österreich gewesen.

lg und alles gute, sven
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Re: Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von nesselsuchtchen »

Hallo Dr.m. Metz,

Ich bin froh und dankbar,dass es diese seiten gibt und das es Sie gibt.

Komisch ist dass mein Arzt fest der Meinung ist das mein Urti durch Alergie kommt, er hat keine Astmatest- oder untersuchung gemacht, weil seit ca. drei Jahren mein IGE zu hoch war, die Zeichen für Alergie waren (schnupfen, tränen in den Augen ect.) hatte ich immer alergie Mittel eingenommen.

Die Quaddeln sind aber tatsächlich seit dem ich Singulair nehme ,weniger geworden, und Ödeme habe ich seit dem garnicht mehr.

Mein Verstand sagt mir aber natürlich,warum soll ich Astmamittel einnehmen wenn kein Astma festgestellt wurde, sollte ich auf so ein Test bestehen?

Ich bedanke mich für Ihre schnelle Antworten ganz herzlich.

Nesselsuchtchen
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Re: Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von nesselsuchtchen »

Hi Sven,
vielen Dank für deine nette Unterstützung und Info.

Ich warte seit Juni auf einen Termin an der USS (Charitee) der findet wenn ich es noch lebendig :lol: schaffe am 28.11.2007 statt :-? .

LG
Nesselsuchtchen
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Re: Ein Appell an einem Urtikaria Arzt an der Charitee

Beitrag von nesselsuchtchen »

Lieber Herr Dr.Metz

vorerst möchte ich mich dafür bedanken,dass neben den Untersuchungen Zeit gefunden wird und uns hier in dem Forum geholfen wird, BESTEN DANK.

Ich hatte am 28.11.2007 ein Termin bei Ihnen, wurde sehr liebevoll Untersucht und aufgenommen schon lange nicht mehr das Gefühl gehabt verstanden zu werden.

Ich habe einige Fragen zu dem Tagebuch den ich führen muss.

Darf ich den Pseudoalergenarmen diät auch meinem Sohn anbieten, der nicht krank ist, würde es ihm gesundheitliche schäden führen?

Darf man mehr als vorgegebene Anzahl z.B Brötchen oder vom essen geniessen?

Darf ich außer nach dem Frühstück zwischen den Mahlzeiten auch Tee oder Kaffe trinken?

In Den Tagen wo ich versuchen soll, keine Antihistaminika zu nehmen sollte ich auch auf den Singulär verzichten, auch der wurde mir wegen den Nesselsucht verschrieben.

Ich habe Sie mit vielen Fragen überschüttet,entschuldiegen Sie mich dafür,würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lieben Gruß

Nesselsuchtchen
Antworten