Hormonelle Ursachen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Brit
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jan 2002, 00:00
Wohnort: Herne

Beitrag von Brit »

Liebe Ärzte der USP Mainz,meine letzte Anfrage an euch war Ende März. Seitdem habe ich beobachtet,dass meine Beschwerden immer im letzten Zyklusviertel(soweit man noch von Zyklus sprechen kann 40-50.Tage) beginnen.Es erinnert mich sehr an meine Schwangerschaften ,mit morgendlicher Übelkeit und Stimmungsschwankungen und zunehmend juckender Haut.Die letzten 2 Tage sind die Hölle.Dazwischen denke ich immer ich bin geheilt,kann alles essen und trinken(meide aber trotzdem etwas histaminreiches).Will jetzt noch mal beim Gyn. vorsprechen(der hatte bisher allerdings keine Idee zu meiner Urticaria). Was soll ich ihn bitten zu testen und zu welchem Zeitpunkt des Z. oder sollte ich lieber zu einem Endokrinologen??Vielen Dank im vorraus Britt
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Britt,
erhöhte Progesteronspiegel können bei einigen Frauen Urtikaria auslösen oder bestehende Beschwerden verschlechtern. Progesteron ist ein weibliches Geschlechtshormon, das in der zweiten Hälfte des Zyklus im Gelbkörper des Eierstocks und während der Schwangerschaft auch in der Plazenta gebildet wird. Progesteron (resp. Gestagen) ist aber auch in vielen Antibabypillen enthalten. Es gibt Hinweise darauf, daß es sich um eine durch künstliche Gestagene verursachte Überempfindlichkeit gegen dieses Hormon handeln könnte.
Eventuell hilft mittelfristig ein Verzicht auf hormonelle Kontrazeptiva, was mit Sie mit Ihrem Gynäkologen besprechen sollten.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten