Ketof macht mich kaputt...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Ketof macht mich kaputt...

Beitrag von Strauch »

Hallo ich bin 19 Jahre alt und nehme jetzt seid einer Woche Ketof für meine cholinergische Urtikaria da andere Antihistaminika nichts bringen.
Ich habe sehr schnell gemerkt das Ketof wesentlich mehr müde macht als die Antihistaminika die ich zuvor zu mir nahm... ich liege seid einer Woche die meiste Zeit im Bett schlafe ca. 12 Stunden täglich und wenn ich dann mal wach bin muss ich richtig kämpfen das mir die Augenlieder nicht wieder zufallen... Ketof besitzt für mich die Wirkung eines leichten Schlafmittels!
Deswegen wollte ich fragen ob das normal ist... und viel wichtiger: Klingen diese Nebenwirkungen mit der Zeit ab oder muss ich lernen damit umzugehen sollange ich Ketof nehme?

P.S. Ich nehme bis jetzt nur eine einzige Harkapsel Ketof (1mg) Laut meines Arztes müsse ich jetzt auf 2 mg Morgens und Abends erhöhen... aber ich fürchte dann müsste ich garnicht mehr aufstehen....
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Ketof macht mich kaputt...

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Strauch,

Ja, leider macht der Wirkstoff Ketotifen bei einigen Patienten sehr müde. Diee Nebenwirkung wird aller Wahrscheinlich nach bei Ihenen auch nicht wieder verschwinden. Wenn Sie damit nicht zurecht kommen, dann müßten Sie doch iweder auf eine Antihistaminikum zurück greifen. Wenn Sie eine sehr schwere Form der cholinergen urtikaria haben, müßte man sich eventuell ein ganz anderes Therapiekonzept überlegen. Hierzu finden Sie auf unserer Seite einige Vorschläge (http://www.urtikaria.net/index.php?id=287).

Viele Grüße,
Dr. Caucig
Antworten