Frage an einen Arzt

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
flora
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2007, 08:40

Frage an einen Arzt

Beitrag von flora »

Ich habe eine Frage über die Wirkung und Nebenwirkungen eines Antiallergikums. Ich nehme seit 2 Monaten Telfast, vorher andere. Dabei habe ich festgestellt, daß meine Darmfunktion irgendwie gelähmt wird, daß heißt ich habe einen aufgetriebenen Bauch. Außerdem habe ich zugenommen, wobei ich damit nie Probleme hatte. Macht ein Antiallergikum nicht nur müde, sondern lähmt das auch irgendwelche Funktionen im Körper? Jetzt habe ich Telfast abgesetzt. Der Bauch ist ein bischen besser, dafür habe ich jetzt schlimmen Ausschlag der brennt und juckt gleichzeitig. Was soll ich machen?
Sven
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2006, 22:48
Wohnort: Nürnberg/Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage an einen Arzt

Beitrag von Sven »

Hallo flora,

ich habe mal gelesen das Telfast die Gewichtszunahme fördert da es einen bestimmten Stoff im Gehirn blockiert. Die genauen Zusammenhänge weiss ich jedoch nicht, aber wenn dadurch dein Darm träge wird, hat es mit dem Telfast zu tun.

Liebe Grüße,
Sven
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage an einen Arzt

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo,

Ich kann Sie beruhigen, was die Nebenwirkung von Gewichtszunahme und Telfast betrifft: In dieser Hinsicht gibt es keine seriösen Daten über einen möglichen Zusammenhang.

Viele Grüße,
Dr. Caucig
flora
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2007, 08:40

Beitrag von flora »

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Hast du das nur bei Telfast gelesen oder waren da andere Antiallergikums auch betroffen? Ich nehme z.Z. nichts mehr. Habe zwar Juckreiz aber die Erstverschlimmerung ist jetzt besser. Ich habe die Nebenwirkungen von diesen ganzen Medikamenten satt.

Viele Grüße
flora
Antworten