Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
bocki1207
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2007, 15:51

Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von bocki1207 »

Hallo liebe Forum-Nutzer,

bin auf euer Forum hier gestoßen, weil ich Hilfe suche und habe mich gleich mal angemeldet, weil ich denke ich bekomme hier Hilfe.
Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich war beim Arzt, weil ich öfters Juckreiz, Rötungen und so Dellen/Wölbungen an meinen Oberschenkeln bekommen hab, die so aussehen, als wär ich in nen rießigen Brennesselhaufen gefallen oder als hätten mich 100 Mücken gestochen.
Mein Arzt hat mir dann das Mittel Xusal verschrieben und sagte, ich solls einfach 1x täglich nehmen und dann wärs gut.
Ich muss zugeben, es hilft auch wirklich und wenn ich das Medikament nehm gehts super.
Mich würde aber mal interessieren, was ich überhaupt genau für ne Krankheit hab, denn mein Arzt hat nur gesagt "Urtikaria" mehr net und ich will da nicht mehr hingehn.
In der Packungsbeilage steht "Chronisch idiopatische Urtikaria" ... aber das hab ich hier gar nich gefunden. Was ist das?

Zu meinem Krankheitsbild:
Wenn ich die Xusal-Tabletten nicht nehm, bekomm ich wenn es kalt is diese Hauterscheinungen, aber auch wenns es Temperaturunterschiede gibt oder bei körperlicher Anstrengung.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen, denn ich bin echt ratlos im Moment ...
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße,
Bocki
Katharina D.
Beiträge: 4
Registriert: 12 Sep 2007, 17:03

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von Katharina D. »

Hallo,

hast Du es schon mal mit dem Selbstest hier auf der Seite versucht?
Bei mir hat das funktioniert und ich wußte dann ganz genau welche Form der Urtikaria ich habe.
Viel Erfolg.
bocki1207
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2007, 15:51

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von bocki1207 »

Ja hab ich schon versucht ...
Aber irgendwie bin ich mir da immer net sicher bei meinen Antworten.
Ich glaub ich hab irgendwie ne Mischform,
des Problem ist einfach, dass wenn ich nur eine Antowort ändere, wo ich mir net 100pro sicher bin, hab ich gleich nen anderen Typ der Krankheit.

Aber danke für den Vorschlag ...
Sven
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2006, 22:48
Wohnort: Nürnberg/Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von Sven »

Hallo Bocki,

wie lange hast du denn die Beschwerden schon?
Hast du irgendwelche Medikamente eingenommen bevor du das erste mal diesen Ausschlag bei dir bemerkt hast?

LG,
Sven
bocki1207
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2007, 15:51

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von bocki1207 »

Habe die Beschwerden jetzt seit ca 2,5 Jahren ...
Und vor 2 Jahren war ich das erste Mal beim Arzt und nehmen seitdem Xusal.
Davor habe ich keine Medikamente regelmäßig genommen.
Sven
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2006, 22:48
Wohnort: Nürnberg/Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von Sven »

Ich würde dir empfehlen dich von deinem Arzt mal zu einem Internisten überweisen zu lassen und dort dich testen lassen auf den Helicobacter Pylori. Den haben ca 64% aller urtikaria Patienten. Ich habe den auch gehabt und seitdem dieser behandelt wurde komme ich ohne medikamente aus. Der Helicobacter sitzt im Magen bringt den Säure Basen Haushalt im Körper durcheinander. Auch solltest du bei deinem Arzt mal eine Stuhlprobe abgeben und diese untersuchen lassen auf Pilze zb Candida und ob eine Fehlbesiedlung des Darmes vorliegt. (war ebenfalls bei mir der Fall).

sprich einfach mal deinen Arzt darauf an.

Liebe Grüße,
Sven
bocki1207
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2007, 15:51

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von bocki1207 »

Danke, das werd ich dann auf jeden Fall mal machen ...
Ist echt traurig, dass ich in nem Internetforum mehr erfahr,
als mir mein Arzt je gesagt hat.
Sven
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2006, 22:48
Wohnort: Nürnberg/Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von Sven »

Für viele Ärzte bist du nur eine nummer in der Registratur die ihnen so und soviel Geld bringt. Aber es gibt auch Ärzte die wirklich bereit sind sich mit dieser Krankheit auseinander zu setzen. In der Zeit wo ich in der Klinik war habe ich mehr über die Krankheit erfahren als in den 4 Jahren davor. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du berichtest uns wenn du deine Testergebnisse hast.

Liebe Grüße,
Sven
bocki1207
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2007, 15:51

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von bocki1207 »

ja des stimmt echt ...
sag mal weis jmd nen guten arzt in nürnberg?
na klar, werd ich euch mitteilen wies letzendlich ausgegangen ist.

liebe grüße
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo bocki1207,

Ich denke auf jeden Fall, dass Sie unter einer Urtikaria leiden. Welche "Art" Sie haben, könnten Sie vielleicht im Selbsttest auf unserer Internet Seite herausfinden. Es gibt relativ viele Gesichter der chronischen Urtikaria, auch diese können Sie hier nachlesen.
Ich kann Ihnen nur empfehlen zu einem Hautarzt zu gehen, der sich auf Urtikaria spezialisiert hat. Ich darf Ihnen jedoch keinen in Ihrem Umkreis empfehlen. Nach einem intensiven Gespräch mit diesem kann schon oft die genaue Ursache gefunden werden. Die Helicobacter pylori Abklärung ist nur ein teil der Fokussuche bei Infekt-assoziierter chronischer Urtikaria.

Viele Grüße,
Dr. Caucig
bocki1207
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2007, 15:51

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von bocki1207 »

Danke,
aber der Selbsttest hat, wie oben schon erwähnt, bei mir nicht viel gedacht, da ich mir bei den Antworten der Fragen nicht immer 100pro sicher bin.
Ich werde auf jeden Fall nen Arzt aufsuchen, hab auch schon einen um Augenschein.
Das Problem ist nur, ich finde keinen in Nürnberg der speziell auf Urtikaria spezialisiert ist ...
Hab ziemlich schlechte Erfahrungen mit Ärtzen gemacht, bin schon zwei mal operiert worden und beide mal ist es schief gelaufen und nun hab ich auch noch andere Probleme.
Habe Angst mich wieder einem Arzt anzuvertrauen ohne zu wissen ob er gut ist ...

Warum dürfen sie mir denn keinen Arzt empfehlen?

Liebe Grüße
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Ich weis nicht was ich habe ...

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo bocki1207,
wir können grundsätzlich empfehlen spezialisierte Zentren aufzusuchen, können empfehlen ob man sich an einen Allergologen, Kinderarzt, Lungenspezialisten o.ä. wenden sollte, oder können z.B. auf Selbsthilfegruppen verweisen, die dann gezielte Empfehlungen abgeben können. Einen einzelnen niedergelassenen Arzt/Ärztin wiederum dürfen wir nicht empfehlen, da es sich hierbei um Werbung handeln könnte und das ist für Ärzte grundsätzlich verboten.
Abgesehen davon wäre es für uns auch schwierig zu beurteilen, welche der niedergelassenen Kollegen z.B. im Raum Nürnberg sich besonders gut mit Urtikaria auskennen. Dies ist genau der Grund, warum wir auch im Forum immer wieder anregen eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Hier könnten die Erfahrungen von Betroffenen (zusammen mit den Erfahrungen der Urtikariasprechstunden) helfen geeignete Ärzte in der jeweiligen Region zu finden.
Mit besten Grüßen
M. Metz
Antworten