Anaphylaktischer Schock

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ziegelliesel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2007, 17:39

Anaphylaktischer Schock

Beitrag von Ziegelliesel »

Keiner weiß, welch seltsame Krankheit ich habe. Bin im Sommer mit Kreislaufversagen vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht worden. 2 Stunden nach dem Hotelfrühstück (Verzehr einer Nektarine) trat während meiner Wanderung eine schwere Urtikaria auf, die zum anaphylaktischen Schock führte. Danach war ich 2 Wochen lang zum Allergietest in einem Krankenhaus - aber ich habe weder eine Nahrungsmittelallergie noch reagiere ich auf Medikamente - Aspirin und Diclofenac kann ich gut vertragen. Was in aller Welt hat zu der Urtikaria geführt? Ich sitze wie auf einem Pulverfass, denn es kann jederzeit wieder zu einem Schock kommen. Ich nehme jetzt täglich eine Tabl. Cetirizin, seitdem ist es zu keiner Reaktion mehr gekommen. Welchen Weg kann und soll ich noch gehen, um die Ursache zu finden?? Es grüßt eine verzweifelte Ziegelliesel
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Anaphylaktischer Schock

Beitrag von Cori »

Hallo Ziegelliesel,

es gibt die sogenannte anstrengungsinduzierte Urtikaria/Anaphylaxie, der man recht schwer auf die Spur kommt, weil diese Reaktion wohl oft nur in der speziellen Kombination Anstrengung plus einem bestimmten Nahrungsmittel (auch, wenn der Allergietest negativ war) vorkommt.
Zumindest habe ich darüber gelesen. Das fällt mir spontan dazu ein, weil du schreibst, dass die Sache während einer Wanderung (körperliche Anstrengung) aufgetreten ist und du zuvor im Hotel gegessen hattest.
Wenn hier der nächste Arzt vorbeischaut, kann er dir sicher mehr dazu sagen.

Ich würde dir dringend raten, dich in einem Urtikaria-Zentrum an einer Uni-Klinik vorzustellen, wo man mit so speziellen, seltenen Formen der Urtikaria Erfahrung hat bzw. überhaupt mal diagnostizieren kann, was dir fehlt. Vielleicht liege ich mit meiner "Diagnose" :wink: ja falsch.
Uni-Klinik Mainz und Charité Berlin sind diesbezüglich gute Adressen.

Alles Gute!

Cori
Ziegelliesel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2007, 17:39

Re: Anaphylaktischer Schock

Beitrag von Ziegelliesel »

Hallo Cori,
herzlichen Dank - da liege ich mit meiner selbsterstellten Diagnose ja gar nicht so falsch - da es nicht direkt die Nahrungsmittel sind, kann es nur eine Kombination sein. Ich mach mich mal schlau.
Ziegelliesel
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Anaphylaktischer Schock

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Ziegelliesel,

Von dem, was Sie schreiben, denke ich eher an eine Allergie (IgE-vermittelte Allergie Typ I, Sofort-Typ). Urtikaria und Allergie sollte man nicht gleichsetzten, da es sich hier um verschiede Erkrankungen handelt, auch wenn die Erscheinungsform am Körper oft gleich oder ähnlich aussieht. Hier finden Sie mehr dazu auf unerer Seite.
Ja, es stimmt, dass unter körperlicher Belastung eine allergische Reaktion viel stärker ausgeprägt sein kann, als wenn man nur zuhause auf dem Sofa sitzt und sich nicht bewegt. Auch warme Umgebung, wie es zum Beispiel in der heißen Badewanne/Sauna wäre, führt zu einer gesteigerten Reaktion. Das sollte man unbedingt beachten.
Ich würde Ihnen raten, nocheinmal eine genaue allergologische Testung durchführen zu lassen, sofern Sie sonst keine Urtikaria Beschwerden haben.

Viele Grüße,
P. Caucig
Antworten