Urtikaria nach Schnwangerschaft

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
claudimama
Beiträge: 14
Registriert: 28 Nov 2007, 21:10

Urtikaria nach Schnwangerschaft

Beitrag von claudimama »

Liebe Betroffene und liebe Experten,

habe im Januar diesen Jahres meine kleine Tochter zur Welt gebracht. Vier Wochen nach der Geburt (habe zu dem Zeitpunkt auch abgestillt) fing der erste Schub an. Es wurde bald festgestellt, dass die Urtikaria unter Druck ausgelöst wird. Nach zwei Hautärzten war ich nun in der Hautklinik, der Arzt hat mir heute Ebastel und Tavegil verschrieben, farbstofffreie und konservierungsmittelarme Diät.

Habe nunmehr seit neun Monaten heftige Schübe. Bin verweifelt.

Meine Frage: Hat die Schwangerschaft etwas mit dem Auslösen der Urtikaria zu tun? Ich habe gehört, dass es an der SChilddrüse liegen könnte, da man während der Schwangerschaft ja Jod zuführt und jetzt nicht mehr. Kann das der Grund sein?
Habe während der Geburt sehr viele SChmerzmittel bekommen. Kann diese Überdosierung der Grund sein? Was heißt das dann?
Möchte bald wieder schwanger werden. Ist das überhaupt zu empfehlen, wenn der Körper so rebelliert und ich mich krank fühle?

Eigentlich könnte gerade alles so schön sein, endlich ist die kleine Maus auf der Welt und jetzt das.

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Ganz viele Grüße an alle Mitbetroffenen! Claudi.
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria nach Schnwangerschaft

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Claudimami,

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Urtikaria und der Schwnagerschaft. Auch sind die Schmerzmittel nach neun Monaten, welche Sie in der Schwangerschaft bekommen haben, schon von Ihrem Körper abgebaut, sodass diese auch nichtmehr die Ursache der Urtikaria sein können. Wegen der Urtikaria gibt es keinen Grund wieder schanger zu werden!
Versuchen Sie doch mal den Selbsttest auf unserer Seite, der kann einem oft dabei helfen, die Richtung, aus der die Urtikaria kommt, herauszufinden. Ansonsten würde ich Ihnen raten, zu einem Urtikaria Team zu gehen. In einem ausführlichem Anamnesegespräch mit einem Spezialisten läßt sich meist die Ursache herausfinden.

Viel Glück,
Caucig
claudimama
Beiträge: 14
Registriert: 28 Nov 2007, 21:10

Re: Urtikaria nach Schnwangerschaft

Beitrag von claudimama »

Möchte mich ganz herzlich für die schnelle Antwort bedanken.
War in der Hautklinik, dort wird über das Blut ein Urticaria-Screening erstellt und Stuhlproben werden untersucht. Ergebnisse liegen in zwei Wochen vor, kann es kaum erwarten.

Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Reaktion, das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße, Claudimama.
ekreuiter
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2007, 08:56

Re: Urtikaria nach Schnwangerschaft

Beitrag von ekreuiter »

Liebe Claudimama,

ich leide auch seit der Schwangerschaft unter Nesselsucht und würde auch von alle meinen Ärzten gesagt, dass es wohl doch von der Schwangerschaft kommen kann. Ich habe auch bis jetzt keine Heilmittel gefunden und bei diesem letzten Schub, kriege ich sie gar nicht mehr weg.

Ich würde mich freuen zu hören, wie die Ergebnisse des Urtikarie Screening waren??

Viele Grüße,
Emily
claudimama
Beiträge: 14
Registriert: 28 Nov 2007, 21:10

Re: Urtikaria nach Schnwangerschaft

Beitrag von claudimama »

Hallo Emily,

bei dem Screening kam raus, dass ein Entzündungswert erhöht ist, habe deshalb zwei Wochen Penicillin bekommen, habe aber immer noch Flecken. Muss jetzt nochmal diesen Wert kontrollieren lassen, um zu überprüfen, ob die Entzündung im Körper weg ist, sonst wahrscheinlich nochmal Antibiotikum. Will diese Flecken endlich wegbekommen, dauerhaft. Nehme jetzt ein Antiallergikum, was mir sehr hilft, es geht nicht mehr ohne, es heißt Ebastel, nehme zwei täglich und habe seitdem keine Flecken mehr bekommen, nur wenn ich die Tabletten nicht einnehme, kommen sie zurück. Soll das Medikament bis Anfang Februar nehmen, da ich dann einen Termin in der Allergieabteilung der Hautklinik bekommen habe (warte seit über drei Monaten auf diesen Termin), dann wird man weitersehen.
Weiß auch nicht, habe den Eindruck keiner kann mir helfen. Hatte vor der Schwangerschaft noch nie Hautprobleme und war auch sonst immer gesund. Habe das Gefühl, dass durch die Schwangerschaft der Hormonhaushalt durcheinander geraten ist. Ein Hautarzt meinte, dass eine Schwangerschaft die Urtikaria auslösen kann, da sie schon im Körper schlummerte. Habe Druckurtikaria.
Habe den Ausschlag seit dem Abstillen. Ist das bei Dir ähnlich? Klammere mich an jeden Strohhalm.
Hat Dein Hautarzt irgendeine Vermutung, was die Ursache sein könnte?
Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir, was beim Allergietest Anfang Februar rausgekommen ist?

Alles Gute, liebe Grüße, Claudi.
Antworten