Reaktion nach Einnahme von Ibuprofen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gabi2007
Beiträge: 9
Registriert: 04 Nov 2007, 18:37

Reaktion nach Einnahme von Ibuprofen

Beitrag von Gabi2007 »

Heute Morgen habe ich wieder mal Kopfschmerzen bekommen und nahm, ohne viel zu überlegen,
eine Tablette mit dem Wirkstoff Ibuprofen 400 ein. Etwa nach einer 3/4 Stunde schwoll erst meine Unterlippe und im Anschluss ein wenig die Oberlippe an. Da ich berufstätig bin, habe ich damit ein Riesenproblem, zumal ich viel mit Publikum zu tun habe.
Nun habe ich die Urtikaria seit August und stelle natürlich viele Parallelen fest. Ziemlich sicher bin ich mir jetzt, dass immer, wenn ich ein Medikamt, sei es ASS, Paracetamol oder Ibuprofen eingenommen habe, eine Reaktion erfolgt, und zwar das Anschwellen meiner Lippen.
Leider leide ich auch häufig und Kopfschmerzen, mitunter sogar Migräne, so dass ich tagsüber ohne Kopfschmerztabletten, nicht meine Arbeit bewältigen kann.
Wer kann mir vielleicht ein verträgliches Arzneimittel nennen, dass keine Auswirkungen auf die Urtikaria hat und sogar noch den Kopfschmerz bekämpft.
Ebenfalls ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ich, sobald ich Telfast einnehme, kurze Zeit später ein Druckgefühl im Brustbereich verspüre. Dieses Symtome klingen nach etwa 1 Stunde wieder ab.
Vielleicht kennt von Euch noch jemand dieses Problem. Es muss doch noch ein gleich gutes Mittel geben, u. U. ohne Nebenwirkungen.
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Reaktion nach Einnahme von Ibuprofen

Beitrag von Rucksack3 »

Hallöschen!

Was mich wundert das du Paracetamol nicht verträgst, das ist eigentlich eines der einzigen was man bei Urtikaria nehmen kann.
Die habe ich auch nur nehmen können als ich zur Mandel OP war und bei Migräne nehme ich die auch. Helfen zwar nicht ganz, aber besser als gar nichts.
Gabi2007
Beiträge: 9
Registriert: 04 Nov 2007, 18:37

Re: Reaktion nach Einnahme von Ibuprofen

Beitrag von Gabi2007 »

Hallo Diana,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Auslöser auch Paracetamol ist, weil ich nachts aufgrund von Kopfschmerzen wach wurde und dieses Medikament einnahm. Genommen habe ich es, weil ich im Forum las, dass Paracetamol ziemlich gut verträglich ist. .... Scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
LG
Gabi
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Reaktion nach Einnahme von Ibuprofen

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Gabi,

Medikamente bzw Wirkstoffe, die zu der Gruppe NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika) zählen, können häufig Quaddeln oder Schwellungen auslösen. Hier weiß man auch ganz genau, was sich im Körper und den Zellen abspielt, dass es dann zu einem Urtikaria Schub kommt. Auf der anderen Seite weiß man auch, dass der Wirkstoff Paracetamol (kein NSAR) auf keinen Fall eine Urtikaria auslösen kann. AEs gibt aber sehr, sehr selten auch allergische Reaktionen auf die Zusatzstoffe (Grundlage) von Tabletten. Das sind dann zum Beispiel verschiedene E Nummern. Um herauszufinden, ob Sie auf diese reagieren, könnten Sie die Zusammensetzung verschiedener Handelspräparate, die sie vertragen oder nicht vertragen haben, miteinander vergleichen.
Ich rate aber, dass Sie zuerst in einer spezialisierten Urtikaria Sprechstunde andere, häufigere Ursachen abklären lassen sollten.

Viee Grüße,
Caucig
Gabi2007
Beiträge: 9
Registriert: 04 Nov 2007, 18:37

Re: Reaktion nach Einnahme von Ibuprofen

Beitrag von Gabi2007 »

Hallo Dr. Caucig,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe meinen Hautarzt nach diesem Schub aufgesucht und nun
rät man mir, im Krankenhaus überprüfen zu lassen, ob ich und wenn ja, auf welche
Medikamente bzw. Lebensmittel ich reagiere. Also werde ich diese Prozedur im Januar auf mich
nehmen.
Telfast wurde sofort abgesezt, zumal ich das Gefühl hatte, Druckbeschwerden im Brustbereich zu empfinden und nun soll ich täglich 10 mg Ebastel alternativ einnehmen.
Das habe ich getan, jeweils 1 x täglich und nun muss ich erstaunlicherweise feststellen, ich bin seit über 36 Stunden quaddelfrei. Das habe ich seit Beginn der Nesselsucht im August noch nicht erlebt.
Viele Grüße Gabi
Dr. Peri Bergmann
Ärztin
Beiträge: 63
Registriert: 23 Jan 2007, 11:50
Wohnort: Berlin

Re: Reaktion nach Einnahme von Ibuprofen

Beitrag von Dr. Peri Bergmann »

Hallo Gabi,

Das ist ja erfreulich zu hören! Das Ebastel ist auch eines der Antihistaminika, welches von vielen Ärzten empfohlen wird.
Ich wünsche Ihnen noch viel Glück,
Dr. Caucig
Antworten