Welches Antihistaminikum?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich nehme seit 6 Monaten wegen einer Urtikaria Factitia Telfast 180, was ja höher dosiert ist als normal (120mg?)bei Allergien. Mir hilft das Telfast so einigermaßen, d. h. ich bekomme zwar immer noch Quaddeln, der Juckreiz ist aber geringer geworden (Jucken tuts sonst auch ohne Quaddeln). Nun habe ich zwei Fragen: 1. Mein Chef (Psoriatiker) hat mir gegen den Juckreiz Balneum Hermal empfohlen, kann das was bringen?
2. Ein Freund von mir nimmt gegen seinen Heuschnupfen Aerius, was mit 5 mg ja sehr niedrig dosiert ist. Ist die niedrige Dosierung nicht besser, und wenn ja, kann mir das auch helfen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
Gruß
Maren
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Maren,
es ist nicht anzunehmen, daß Balneum Hermal wirklich effektiv gegen den Juckreiz bei einer Urtikaria hilft (dazu ist es auch nicht gedachrt), es kann aber unterstützend mitangewandt werden.
Zur Frage Aerius – Telfast: Das sind zwei völlig unterschiedliche Substanzen, also haben sie auch zwei völlig verschiedene Dosierungsempfehlungen. Das hat nicht zu tun mit hoher Wirkung bei gleichzeitiger Nebenwirkungsfreiheit. Gemein ist den Substanzen, daß sie beide Antihistaminika sind. Beide Medikamente sollten also in Ihrem Fall Wirkung zeigen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten