Cholinergische Urticaria - Sport? - Schock möglich?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man mit einer chronischen cholinergischen Urticaria überhaupt Ausdauersport betreiben darf. Es ist ja auch nicht so toll, jahrelang nichts für das Herz-/Kreislaufsystem zu tun.Welcher Sport wäre möglich? Unter welcher Voraussetzung?
Und besteht grundsätzlich die Gefahr eines anaphalaktischen Schocks? Oder nur beim Sport?
Gibt´s Alternativen zu Antihistaminika?
Muss ich davon ausgehen, dass die cholinergische Urticaria mit aufflammt, wenn ich sie vor vielen Jahren schon zweimal hatte und z. Zt. unter anderen Formen wenig ausgeprägt leide? Gibt´s Prognosen?
Danke!
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Ob Sie mit einer cholinergischen Urtikaria Sport treiben können, hängt ganz von der Schwere Ihrer Symptome ab. Einige Patienten haben nur Hautsymptome, die zwar unangenehm sind, aber keiner weiteren Therapie bedürfen oder die mit Antihistaminika gut unterdrückbar sind. In diesem Fall spricht nichts gegen sportliche Aktivitäten, bei regelmäßigem Training kann es in manchen Fällen sogar zu einer Besserung der Symptome kommen.Bei schwereren Symptomen wie Atemnot, Schwindel etc. sollten Sie sportliche Aktivitäten meiden, es sei denn, die beschwerden lassen sich gut mit Antihistaminika unterdrücken. Bei Unklarheiten bezüglich Ihrer individuellen Belastbarkeit sollten Sie in jedem Fall einen Hautarzt aufsuchen.
Mit herzlichen Grüßen,
Dr. A. Hanau
Antworten