Urticaria nach Bronchitis und Antibiotika CEC

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Krümel
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2008, 11:39

Urticaria nach Bronchitis und Antibiotika CEC

Beitrag von Krümel »

Hallo,
ich habe während der Einnahme des Antibiotikums CEC starken Hautausschlag am ganzen Körper bekommen und leide seit ca. 4 Wochen unter diesem Hautausschlag. Zusätzlich zu dem Ausschlag habe ich starke Musekelschmerzen in den Armen. Manchmal so stark, dass ich die Arme kaum bewegen kann. Der Hautarzt hat sofort gesagt, dass es eine vorübergehende Reaktion auf das medikament sei und mir eine Parastofffreie Diät verordnet und Antihistaminika. Da die Schmerzen nicht nachlassen bin ich nochmal zum Arzt und habe dort vom Hausarzt zusätzlich Cortison bekommen, was ich seit gestern einnehme. Ich dachte dann könnte ich ja mal ausprobieren, die Antihistaminika wegzulassen, aber das hat mich heute mit starken Ausschlag am ganzen Körper bestraft.
Wird dies denn vorübergehen sein oder muss ich mich auf was chronisches einstellen? Da ich psychisch jetzt schon so angeschlagen bin, hat mich meine Hausärztin erstmal krankgeschrieben.

Kann mir jemand etwas raten?

Gruss
Krümel
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria nach Bronchitis und Antibiotika CEC

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Krümel,
in der Tat kann CEC (Cefaclor) eine Urtikaria auslösen, und oft ist es so, daß ein solcher Schub deutlich länger anhält, als das Medikament genommen wird. Antihistaminika sind die Therapie der Wahl, falls es zu extrem starken Beschwerden kommt, auch kurzfristig etwas Kortison. Der Hautarzt hat mit der Aussage, daß es "eine vorübergehende Reaktion auf das Medikament" sei vollkommen recht. Lediglich die Schmerzen in den Armen gehören typischerweise weder zur Urtikaria noch zum Nebenwirkungsspektrum von Cefaclor, das sollte man im Auge behalten.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten