unstillbarer Juckreiz bei Bewegung in der Kälte

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
NannyOgg72
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2008, 14:45

unstillbarer Juckreiz bei Bewegung in der Kälte

Beitrag von NannyOgg72 »

Hallo, ich habe seit ein paar Jahren folgendes Problem: Immer, wenn ich draußen in der Kälte spazieren gehe, bekomme ich nach einiger Zeit einen sehr extremen, unstillbaren Juckreiz an den Beinen. Nur an den Beinen, ohne Quaddel-Bildung - der Juckreiz liegt vom Gefühl her direkt UNTER der Haut. Kratzen verschlimmert den Juckreiz. Die Kälte muß dazu nicht extrem sein, es reichen auch Temperaturen um die 5 - 10 Grad über Null. Wenn ich nach dem Spaziergang dann vollkommen entnervt nach Hause komme, stelle ich fest, daß die betroffenen Stellen kälter sind als die Teile, wo es nicht juckt. Wenn ich die Bewegung einstelle, hört auch bald darauf der Juckreiz auf - drinnen wie draußen. Ich habe auch schon mit verschiedenen Bekleidungen experimentiert, leider keine Erfolge - es passiert sogar im Skianzug.
Da ich ein bißchen über Kälte-Urticaria gelesen habe, bin ich der Meinung, daß es sich hierbei nicht um eine solche handelt - aber vielleicht wissen Sie, was es sonst sein könnte? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: unstillbarer Juckreiz bei Bewegung in der Kälte

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo NannyOgg,
da stimme ich Ihnen zu, nach einer Kälteurtikaria hört sich das nicht an.
Versuchen Sie es mal mit Eincremen, und zwar mit einer ordentlich rückfettenden Creme (evtl. mit etwas Harnstoff), bevor Sie das Haus verlassen. Kälte kann nämlich die Haut austrocknen, und zwar ganz schnell. Das führt allgemein zu empfindlicher Haut, damit oft auch zu Juckreiz, vor allem an den Beinen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten