Urtikaria wegen Kobalt-/Nickelallergie?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Seit 6 Monaten habe ich eine Urtikaria, die täglich morgens - meist nach dem Duschen - auftritt, nach einigen Stunden wieder verschwindet und mit Medikamenten (Aerius) unterdrückt werden kann. Tests haben nachgewiesen, dass ich allergisch gegen Nickel++ und Kobalt+++ bin. Momentan werden diese Metalle mangels anderer Vermutungen als Verursacher der Urtikaria angesehen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Metalle wirklich die Ursache sind und wie kann ich feststellen in welchen Lebensmitteln und metallischen Gegenständen (Türgriffe, Sticknadeln usw.) Kobalt enthalten ist.
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Lieber Forum-Gast!
nach derzeitigem Wissensstand ist eine Urtikaria, die alleine auf einer Allergie gegen Nickel und Kobalt beruht, sehr, sehr unwahrscheinlich. Viele Menschen sind auf Nickel und Kobalt allergisch, was mit der häufgen Verwendung der beiden Metalle unter anderem im Modeschmuck zurückzuführen ist. Patienten, die sehr stark auf diese beiden Metalle reagieren, sollten allerdings tatsächlich auch darauf achten, in Nahrungsmitteln verstecktes Nickel zu meiden.
Um Diättips zu bekommen, kann man sich an eine geschulte Diätberatung wenden oder einmal in der Buchhandlung stöbern, dort gibt es einige Sachbücher, die sich mit dem Thema nickelarme Ernährung beschäftigen.Um der Ursache Ihrer Urtikaria auf den Grund zu kommen, empfiehlt sich eine gründliche Ursachensuche, die auch die physikalische Urtikariaformen wie Wärme - und mechanisch bedingte Urtikaria mit einbezieht. Möglicherweise liegt bei Ihnen eine dieser Urtikariaformen vor, da Sie beschreiben, dass die Beschwerden immer nach dem Duschen auftreten (heisses/kaltes Wasser?, nach dem Abtrocknen?.
Mit herzlichen Grüßen, A. Hanau
Antworten