Hormonelle Zusammenhänge?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
ulla_t
Beiträge: 22
Registriert: 26 Nov 2007, 15:09

Hormonelle Zusammenhänge?

Beitrag von ulla_t »

Hallo,

in den letzten Monaten habe ich beobachtet, dass sich bei mir Quaddeln zyklusabhängig bilden.
Normalerweise hilft 1x 180 mg Telfast ganz gut, 1-2 Tage vor Eintreten der Periode und auch zur Zyklusmitte treten jedoch trotz der Medikation viele Quaddeln und starker Juckreiz auf. Gibt es evtl. einen Zusammenhang zw. Urtikaria und dem hormonellen Zyklus? Es ist nur eine Vermutung und ich habe bei Recherchen im Internet und diesem Forum keine Artikel diesbezüglich gefunden.
Bei mir besteht seit 6 Monaten eine chronische Urtikaria unklarer Genese.

Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Viele Grüsse
Ulla
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hormonelle Zusammenhänge?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Ulla,
ja, es ist mehrfach beschrieben worden, dass hormonelle Schwankungen eine Urtikaria beeinflussen können. Am häufigsten in der Form, wie Sie es beschreiben: Kurz vor der Menstruation, hin und wieder auch vermehrt um den Eisprung herum. Auch für andere Hauterkrankungen wurde in gewissem Ausmass ähnliches beobachtet. Eine vernünftig durchführbare Therapieoption ergibt sich daraus leider nicht.
Mit besten Grüßen,
Magerl




Die Umfrage 10 ist endlich fertig! Fordern Sie das Tagebuch an unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=1319
Antworten