Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
wolf_t
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2008, 15:08

Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von wolf_t »

Hallo!

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich eine cholinergische Urtikaria habe (seit ca. 4 Jahren).
Schon seit mehreren Jahren spüre ich immer, wenn ich mich anstrenge oder mein Körper sich sonst irgendwie aufheizt (heißes Wetter, Bad, usw.) ein unangenehmes Stechen am Oberkörper,
am Bauch und den Unterarmen . Es fühlt sich an wie lauter winzige Nadelstiche. Das Stechen ist von "Pusteln" begleitet.
Selbst bei einfachen Tätigkeiten wie Radwechsel am Auto gehts schon los (in den Armen).
Beim Laufen sind ist meist der Oberkörper betroffen.



Was bisher gemacht wurde:

- Stuhlproben, ohne Befund
- Magenspiegelung, ohne Befund
- Allergietest, (Pricktest) nicht aussagekräftig (hat auf alles reagiert)
- Blutbild: Immunglobulin E (IgE) - Werte erhöht


Bisher nehme ich morgens (wenn ich weiss das ich körperlich anstrengende Tätigkeiten ausführe) :
1x Ranitidin 300 mg
1x Xusal



Manchmal hilft es, meistens aber nicht !

Was kann ich noch tun ? Dosis von Xusal erhöhen ?
Bin ebenso wie die Ärzte ratlos.


Danke.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von Rucksack3 »

Nimmst du das Ranitidin so wie du Lustig bist??

Ich habe damit eine Tablettenkur machen müßen von 4Monaten und habe das Regelmäßig nehmen müßen.

Früh und Abend eine Ranitidin und Früh und Abend eine Telfast 180
wolf_t
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2008, 15:08

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von wolf_t »

Rucksack3 hat geschrieben:Nimmst du das Ranitidin so wie du Lustig bist??

Ich habe damit eine Tablettenkur machen müßen von 4Monaten und habe das Regelmäßig nehmen müßen.

Früh und Abend eine Ranitidin und Früh und Abend eine Telfast 180

Und, hat es bei Dir geholfen ?

Laut meinem Arzt soll ich es nur bei Bedarf nehmen.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von Rucksack3 »

Schau mal, ich hatte damals gefragt für was die Tablettenkur gut sein soll:

Hallo Rucksack3,
die Idee dahinter ist wahrscheinlich, Sie für 3 Monate komplett beschwerdefrei zu bekommen, die Kombination aus H1- und H2-Blockern ("klassische" Antihistaminika wie eben Telfast, Tavegil und viele andere und Magentabletten wie Ranibeta, Ranitic, etc.) ist eine leicht verstärkte symptomatische Therapie. Es gibt die Theorie, dass durch eine vollständige Unterdrückung der Symptome der Körper nach einer Zeit die Urtikaria "vergisst". Es gibt hierfür keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, dies schließt aber nicht aus, dass es in manchen Fällen tatsächlich helfen könnte.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die Tabletten 4Monate genommen und bin jetzt seit Januar frei von allen.
wolf_t
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2008, 15:08

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von wolf_t »

Habe bei

http://www.solutionline-development.de/ ... t180mg.pdf

das gelesen:

Kombination mit anderen Mitteln:
Verstärkung der Wirkung durch lokale Allergiemittel (Livocab, Allergodil, DNCG) und Cortison möglich.
Verträgt sich mit allen Asthmamitteln. NIE kombinieren mit bestimmten Antibiotica ("Makrolide", z.B.
Erythromycin), Ketoconazol (Pilzmittel), Magensäureblockern (z.B. Pepdul, Ranitidin)

:o
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von Rucksack3 »

Also nehmen tun das sehr viele so und wird auch von vielen so Verschrieben.
wolf_t
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2008, 15:08

Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von wolf_t »

Es gibt die Theorie, dass durch eine vollständige Unterdrückung der Symptome der Körper nach einer Zeit die Urtikaria "vergisst".

Im Winter war ich ja beschwerdefrei ! Aber der Körper hat nix vergessen !

:(

Mitunter nutzen Patienten (z.B. mit einer Cholinergischen Urtikaria) dieses Wissen und bringen die Haut vor einem wichtigen Termin (z.B. einem Sportwettkampf oder einer Familienfeier) mit Absicht zum Quaddeln, weil sie wissen, dass sie dann in den darauf folgenden Stunden von neuen Quaddeln verschont bleiben werden. Diese Erholungsphase (die sogenannte Refraktärphase) entspricht in den meisten Fällen der Zeit, die Mastzellen in der Haut brauchen, um nach einer Aktivierung erneut Histamin freisetzen zu können.

Leider nicht bei mir .... Hitze = Quaddeln, egal wann !

Was für h1 - Blocker soll ich nehmen ?

Bisher probiert:

Telfast, Loratandin, Xusal, - bringt fast nix !

Noch nicht probiert : Cetirizin

?
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von Cori »

Hallo wolf,

die normale Dosis Antihistaminika hilft bei Urtikaria oft nicht. Laut den neuen Richtlinien für die Behandlung der Urtikaria kann man die Medikamente aber bis zum 4-fachen überdosieren.
(Sofern keine organischen Vorerkrankungen wie z.B. eine Nierenschwäche vorliegen).

Zu meinen schlimmen Zeiten habe ich bis zu 4 Xusal täglich genommen, die aber dann auch geholfen haben. Wenn es auch damit nicht ging, habe ich die Xusal wieder runterdosiert und mit Ranitidin (H2-Blocker) und Singulär (Leukotrienrezeptorblocker) ergänzt. Dieser Cocktail haut rein und macht Kortison überflüssig, was ich früher nehmen mußte, wenn gar nichts mehr geholfen hat.

Du mußt einfach probieren, welches Medikament bzw. welche Kombination dir in welcher Dosierung am besten hilft. Eine Ursache für die cholinerische Urtikaria wird leider nur selten gefunden.

Cori
wolf_t
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2008, 15:08

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von wolf_t »

Im letzten Jahr war es nicht so schlimm ...

Die Urti trag eigentlich nur bei Anstregung verbunden mit Wärme auf.

Diesmal bekomme ich schon Ausschlag wenn ich nur 10 Minuten in der Sonne stehe !

Im Moment muss ich auch Ciprobay 250 (Antibiotikum) nehmen.

Kann das die Ursache für die Verschlechterung sein ?
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Bin ebenso wie die Ärzte ratlos - cholinergische Urtikaria

Beitrag von Cori »

Ob das Antibiotikum eine Verschlechterung bewirken kann, weiß ich leider nicht.
Aber ein Infekt (deswegen mußt du vermutlich das Antibiotikum nehmen) kann eine Urtikaria auslösen, unterhalten oder verschlimmern, das ist bekannt.

Cori
Antworten