Nesselfieber bei Kleinkind

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Meine kleine Tochter ist 2/12 und hat seit 1 Woche Nesselausschlag. Ich hatte ihr, weil sie hohes Fieber hatte, Paracetamol-Saft zum Fiebersenken gegeben. Am nächsten Tag bekam sie dann die Quaddeln, welche in den folgenden Tagen eigentlich immer schlimmer wurden. Eine befreundete Kinderärztin sagte mir, ich solle mir keine Gedanken machen, wenn Lippen und Augen nicht geschwollen seien. Ich bin aber total verunsichert, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Ein aufgesuchter Allgemeinmediziner war total ratlos. Was kann ich, oder sollte ich jetzt tun?
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Mutti,
Nesselfieber kann auch bei Kleinkindern bzw. Säuglingen auftreten. Richtig ist, daß es nicht lebensbedrohlich sein kann, wenn keine Halsschwellungen auftreten. Als Urschen kommen natürlich auch all jene in Frage, die auf unserer Web-Seite diskutiert werden. Nach ihren Angaben kommt am ehesten ein Infekt in Frage, da sie ja beschreiben, daß das Kind Fieber hat. Paracetamol Saft als Ursache ist unwahrscheinlich. Ich würde das Kind nochmals bei der Kinderärztin vorstellen. Vielleicht besteht ein Infekt, der mit einem Antibiotikum behandelt werden muß. Weiterhin ist natürlich eine typische Kinderkrankheit wie Masern usw. auszuschließen, die auch mal mit einer urtikariaähnlichen Symptomatik beginnen können. Auch eine Mastozytose kann bei Säuglingen ein ähnliches Bild machen. Sie sehen, es gibt viele Ansatzpunkte und ohne das Kind gesehen zu haben, können wir auf diesem Wege keine Diagnose stellen. Vielleicht ist auch ein kleines Blutbild mit Bestimmung der Entzündungszeichen ganz hilfreich. Sie sollten sich auf jeden Fall nochmals bei ihrem Kinderarzt oder einem HAutarzt vorstellen. Sollte dann die Symptomatik länger als eine Woche Bestand haben, muß eine weitere Abklärung unbedingt erfolgen.
Antworten