Antihistamin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
ulla_t
Beiträge: 22
Registriert: 26 Nov 2007, 15:09

Antihistamin

Beitrag von ulla_t »

Hallo,

seit ca. einem Jahr nehme ich täglich Telfast 180mg 1 x abends ein.
Damit gelingt es die Nesselsucht einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Eine Tablette reicht für ca. 24 Stunden aus. Ist dieses Medikament zur Langzeittherapie geeignet? Da meine Nesselsucht unverändert anhält wäre es sehr schwierig ohne das Medikament auszukommen.

Derzeit unterziehe ich mich beim Hausarzt einer Eigenbluttherapie (seit 5 Wochen 1 Spritze pro Woche),nehme Telfast weiter ein, aber sonst gar keine Medikamente. Bisher hat sich leider noch nichts verändert (es ist ein Versuch auf meinen Wunsch hin). Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis eine Besserung eintritt, vorausgesetzt ich reagiere überhaupt auf die Therapie?

Für ein Feedback bedanke ich mich im Voraus.

Ulla
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Antihistamin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Ulla,
Telfast und die anderen modernen Antihistaminika sind zur Langzeittherapie geeignet. Sie sind insgesamt recht gut verträglich und bleibende gesundheitliche Schäden müssen in der Regel nicht befürchtet werden. Ein Nachlassen der Wirkung wird manchmal beschrieben, kann aber oft durch eine erhöhte Aktivität der Urtikaria selbst erklärt werden.
Die Eigenbluttherapie eignet sich vor allem für Patienten, die auf ihr eigenes Blut "allergisch" reagieren ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=691 ). Dies kann mit dem ASST ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=695 ) werden. Eine Besserung tritt (oft nach anfänglicher Verschlechterung) meist um die 3-6 Woche ein.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten