Erhöhtes Leukämierisiko für Nesselsucht-Patienten ??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Romy78
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jul 2008, 15:32

Erhöhtes Leukämierisiko für Nesselsucht-Patienten ??

Beitrag von Romy78 »

Hallo,
ich habe im Internet über eine Studie gelesen, die wohl besagt, dass durch "Nesselsucht" das Risiko steigt, irgendwann mal an Leukämie zu erkranken. Ich bin, was solche Sachen betrifft, immer sehr ängstlich. Kennen Sie die Studie und...ist da was dran ???
Vielen Dank und liebe Grüße
Romy
janine1980
Beiträge: 52
Registriert: 06 Mai 2008, 12:29

Re: Erhöhtes Leukämierisiko für Nesselsucht-Patienten ??

Beitrag von janine1980 »

na, ich hoff mal nich, dass da was dran is :o
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Erhöhtes Leukämierisiko für Nesselsucht-Patienten ??

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Romy,
in der Tat wurde 2004 eine Studie aus Schweden veröffentlicht, die verkündete, per Statistik Hinweise gefunden zu haben, dass eine chronische Urtikaria mit einem erhöhten Risiko einhergeht, eine Leukämie zu entwickeln. In den 90er Jahren gab es Studien, die genau das Gegenteil behaupteten, bzw. dass dem eben nicht so sei. Die schwedische Studie selbst gibt zu, dass die kleine Anzahl der Erkrankten eine Fehlerquelle darstellen könnte.
In unserer täglichen Praxis sehen wir keinen Anhalt für ein erhöhtes Risiko unserer Patienten mit chronischer Urtikaria bezüglich der Entwicklung einer Leukämie.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten