Gibt es eine Zeitvorgabe für weitere Urticaria zu KU?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Gibt es eine Zeitvorgabe für weitere Urticaria zu KU?

Beitrag von Heiki »

Hallo Ärzteschaft!!!

Ich habe seit 31.1.2007 eine Kälteurticaria in einer recht milden Form. Quaddeln konnte ich bislang
vermeiden. Nun ist es laut "Fragen und Antworten" wohl so, dass sich zu einer physikalische Form der Urtikaria noch eine andere Form gesellen kann.

Gibt es da Erfahrungen in welchem Zeitraum dies geschieht? Bislang habe ich nichts weiter festgestellt und es sind nun 1 1/2 Jahre um. Kann ich mich nun beruhigt zurücklehnen und warten bis es vorbei ist ? Oder, kann mich eine weitere Form immer noch ereilen??

Danke schon mal vorab für die Antwort.


Heike
Dr. med. Keßler
Fachärztin
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2008, 13:00

Re: Gibt es eine Zeitvorgabe für weitere Urticaria zu KU?

Beitrag von Dr. med. Keßler »

Hallo Heike,

in der Medizin ist leider nichts unmöglich. Das sich zu Ihrer Kälteurtikaria jedoch eine weitere Form der Urtikaria hinzugesellt ist eher unwahrscheinlich. Das parallele Auftreten von Kälteurtikaria mit anderen Formen der Urtikaria ist kein zwingendes "Muß" sondern eher Ergebniss von statistischen Auswertungen. Auch andere Erkrankungen wie z.B. Heuschnupfen oder Asthma beobachtet man gehäuft bei Patienten mit Kälteurtikaria. In der Regel bestehen diese Erkrankungen jedoch bereits vor Auftreten der Kälteurtikaria und gelten lediglich als zusätzliche Triggerfaktoren.
Also, bitte keine zusätzliche Angst vor einer möglichen Verschlechterung der Urtikaria!!!

Mit freundlichen Grüßen
B.Keßler
Antworten